Kontakt
Magazin
Karriere
Alternative text

Impulse #8: Sinnhaftigkeit als Erfolgsfaktor

01. Oktober 2021

Der September ist immer eine spannende Zeit, denn wir begrüßen unsere neuen Auszubildenden und dual Studierenden bei ENGIE Deutschland. Bundesweit 54 neue Kolleg:innen starten in diesem Jahr in unserem Team, und das freut mich. Noch sehr genau erinnere ich mich, wie ich mich als junger Mann gefühlt habe: Ich wollte unbedingt eine Arbeitsstelle finden, die mir Freude bereitet und die langfristig erfüllend ist. Glücklicherweise habe ich mein ganz persönliches Ziel bei ENGIE Deutschland seit vielen Jahren erreicht. Natürlich betrachte ich das Thema heute nicht nur durch meine persönliche Brille, sondern aus der Perspektive des Arbeitgebers. Was zeichnet das Arbeiten bei ENGIE Deutschland aus, und wie können wir die besten Fach- und Führungskräfte im War for Talents für uns begeistern? Mit dieser Fragestellung haben wir uns intern in den vergangenen Monaten intensiv beschäftigt. Eins vorweg: Der Prozess war durchweg interessant. Und davon möchte ich Ihnen heute berichten.

 

Wir bei ENGIE Deutschland sind ein starkes Team mit einem klaren Ziel: Wir liefern bereits heute die Antworten auf die Klimafragen von morgen!


Wir haben eine starke Employer Brand

Der Startschuss fiel im ersten Quartal 2021, in Zusammenarbeit mit einem externen Employer-Brand-Spezialisten. Das Ziel war klar: eine neue Employer Brand für ENGIE Deutschland zu entwickeln, die unsere Besonderheiten zum Ausdruck bringt, die uns von anderen Unternehmen differenziert und die vor allem authentisch ist. Keine einfache Aufgabe, wenn man bedenkt, dass wir in den vergangenen Jahren stark gewachsen sind und eine dezentrale Organisation mit mehreren, sehr unterschiedlichen Geschäftsbereichen und folglich diversen Jobprofilen bilden. Aber: Wir sind ein Team! Deshalb haben wir mit einer umfangreichen Recherchephase gestartet und mehr als 50 Kolleg:innen aus verschiedenen Standorten und sämtlichen Jobbereichen in Fokusgruppen befragt. Ergänzt wurde der Prozess um Einzelinterviews mit ausgewählten Fach- und Führungskräften. Auch ich gehörte übrigens zu den Interviewten – sehr spannend, sich mit den verschiedenen Dimensionen einer Arbeitgebermarke auseinanderzusetzen. Was die Umfrage ergeben hat? Darauf war ich selbstverständlich genauso gespannt, wie Sie, liebe Leser:innen, es jetzt sein dürfen.
 

Wodurch ENGIE als Arbeitgeber punktet

Die wichtigsten Erkenntnisse, und darauf bin ich stolz: ENGIE Deutschland ist ein Unternehmen, das einen enormen Teamspirit hat, und vor allem in den Bereichen Nachhaltigkeit und Arbeitsplatzsicherheit punktet. Zudem bescheinigen die Mitarbeiter:innen uns ein überdurchschnittlich gutes Verhalten während der Corona-Pandemie. Dabei ist es allen voran die Nachhaltigkeit, die uns von vielen anderen Unternehmen unterscheidet. „Zero Carbon Transition as a Service“ haben wir uns im ENGIE-Konzern auf die Fahnen geschrieben – und diese Strategie spricht unseren Mitarbeiter:innen aus dem Herzen, denn die Zukunft unseres Planeten ist uns allen wichtig. Klimaneutralität allein als Vision ist heute kein Zugpferd mehr. Jedoch: Nur wenige Organisationen und Firmen können von sich behaupten, schon heute aktiv an den Herausforderungen der Zukunft zu arbeiten und zu einer konkreten Lösung beizutragen. Wir bei ENGIE Deutschland tun exakt das: Wir liefern bereits heute die Antworten auf die Klimafragen von morgen. Dieses übergeordnete Ziel ist sinnstiftend, und das macht unsere Employer Brand einzigartig. Darauf können sich unsere Mitarbeiter:innen wie auch potentielle Bewerber:innen verlassen.
 

Arbeiten mit Purpose: als Team für Klimaneutralität

Energie ressourcenschonend erzeugen, Gebäude sanieren, klimafreundliche Technologien einsetzen – das ist unser Beitrag, um das Ziel „Klimaneutralität 2045“ zu erreichen. Unser Tagesgeschäft hat hohe Relevanz. Alle sprechen von 2045, aber die entscheidenden Schritte müssen wir heute gehen! Dafür ist das gesamte Team der ENGIE Deutschland im Einsatz. Immer sind es die Menschen, die den Unterschied machen – und wir haben Könner im Unternehmen, die mit Leidenschaft und aus Überzeugung agieren. Wir reden nicht nur, wir machen auch. Darauf bin ich extrem stolz!

Liebe Leser:innen, falls ich Ihr Interesse geweckt habe, dann freuen Sie sich auf unseren neuen Arbeitgeber-Auftritt, mit dem wir – übrigens eingebunden in eine komplett überarbeitete Website – im Laufe des letzten Quartals an den Start gehen werden. Und wenn Sie in Ihrem Umkreis jemanden kennen, für den ENGIE Deutschland das richtige Unternehmen sein könnte: Schauen Sie gerne in unserem Jobportal vorbei. Wir wachsen kontinuierlich und haben in der Regel mehr als 200 offene Stellen im Angebot. Falls Sie sich allgemein zum Thema Employer Brand mit mir austauschen möchten, kontaktieren Sie mich auch gerne per E-Mail. Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Herzlichst

Ihr Manfred Schmitz
CEO ENGIE Deutschland

Unser Experte

Manfred Schmitz
Einmal im Monat teilt Manfred Schmitz, CEO der ENGIE Deutschland, seine Sicht auf aktuelle Themen in unserer Kolumne Impulse.

Artikel, die Sie auch interessieren könnten