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Ethik & Compliance

Als einer der führenden Energiekonzerne trägt ENGIE eine besondere gesellschaftliche Verantwortung.

Unser Ethik-Kodex bildet die Grundlage für die täglichen strategischen Entscheidungen, das Management und die Arbeitspraxis aller Mitarbeitenden der ENGIE Deutschland.

Compliance erfasst alle Verfahren und Richtlinien, die wir zur Verhinderung von Rechtsverstößen und zum Schutz und zur Förderung unserer Werte eingeführt haben. Darunter fällt auch der Schutz der Privatsphäre und von personenbezogenen Daten als ein wichtiges Anliegen der ENGIE Deutschland.

Commitment der Geschäftsführung und des Management-Teams der ENGIE Deutschland

  • Es gibt null Toleranz für Betrug, Korruption und Kartellverstöße bei ENGIE Deutschland.
  • ENGIE Deutschland bekennt sich zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und verfolgt höchste Umwelt- und Ethikstandards bei der Ausübung ihrer Geschäftstätigkeiten.
  • Jeder Mitarbeitende von ENGIE Deutschland hat aktiv an der Umsetzung des Compliance-Programms mitzuwirken.

Ethik-Kodex und Ethik-Leitfaden

Der Ethik-Kodex von ENGIE gilt für alle Mitarbeitenden der ENGIE-Gruppe und setzt mit vier grundlegenden ethischen Prinzipien den Rahmen für die täglichen Geschäftsaktivitäten:

Rechtmäßiges Handeln

Die Mitarbeitenden und Unternehmen des Konzerns müssen unter allen Umständen Gesetze sowie Regeln der Geschäftsethik in Bezug auf ihre Aktivitäten einhalten.

Ehrliches Verhalten und Integrität fördern

Ehrlichkeit und Integrität müssen sowohl für geschäftliche und zwischenmenschliche Beziehungen als auch für die tägliche berufliche Praxis gelten.

Loyalität zeigen

Zusagen müssen eingehalten werden. Die Kommunikation mit Geschäftspartner:innen erfolgt in gutem Glauben und vermittelt seriöse Informationen.

Achtung der Mitmenschen

ENGIE legt größten Wert auf Toleranz, Respekt und die Achtung unterschiedlicher Kulturen.

Der Ethik-Kodex wird durch den Ethik-Leitfaden ergänzt, der Anwendungsmodalitäten detailliert und anschaulich erläutert. Hier finden Sie beide Dokumente, die sich insbesondere an unsere externen Stakeholder (Lieferanten, Kunden, Partner, Investoren, NGOs und andere mehr) richten.

Hinweisgebersystem

Sie haben im Kontakt mit ENGIE Hinweise zu möglichen Gesetzes- oder Regelverstößen wahrgenommen oder ein Verhalten beobachtet, das gegen die ethischen Grundsätze von ENGIE verstößt? Dann können Sie sich vertraulich an unseren Ombudsmann, Rechtsanwalt Dr. Frank Seebode wenden.

Hier finden Sie die Verfahrensordnung der ENGIE Deutschland für das Beschwerdeverfahren gem. § 8 Abs. 2 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Rechtsanwalt Dr. Frank Seebode
Wilhelm-Waldeyer-Straße 14
50937 Köln

T: +49 221 425352
frank.seebode@rechtsanwaeltekoeln.eu