Kontakt
Magazin
Karriere
Alternative text

GSK: "Energy Saving" in der Pharmaindustrie

Energieeinsparungen bei GlaxoSmithKline Biologicals Dresden

Im Jahre 2008 wurden bei GSK Biologicals am Standort Dresden zwei neu errichtete Gebäude zur Erweiterung der Impfstoffproduktion in Betrieb genommen. Nach fast 4-jährigem Betrieb hat ENGIE Deutschland als Partner für GSK Biologicals im Juli 2011 mit dem Projekt „Energy Saving“ zur Reduzierung der Betriebskosten und Optimierung der versorgungstechnischen Anlagen begonnen.

Energiekosteneinsparungen
Optimierte Anlagentechnik
Umsetzung der Maßnahmen durch ENGIE bis zur Leistungsphase 6 nach HOAI

Unsere Leistungen

Für das Projekt "Energy Saving" wurden im Rahmen der Wartungsperiode schrittweise die zentralen Kälte- und Druckluftanlagen in der Technikzentrale des Neubaus umgebaut. Im Vorfeld dieser Implementierung führte ENGIE Deutschland 2010 in Form einer Feinanalyse energetische Untersuchungen an den haustechnischen Anlagen durch. Aus den darin vorgeschlagenen Umbaumaßnahmen wurden kurzfristig ausgewählte Einzelpositionen vorab in einem ersten Bauabschnitt umgesetzt. Aufgrund des technischen Gesamtumfangs und zum Erlangen einer höheren technisch-kommerziellen Planungssicherheit wurde ENGIE Deutschland Anfang 2011 mit der Planung der Maßnahmen bis zur Leistungsphase 6 nach HOAI beauftragt.

Mathias Jessen
Geschäftsbereichsleiter Building Technologies