Kontakt
Magazin
Karriere
Alternative text

Energiespar-Contracting Landesliegenschaften Baden-Württemberg

Energiesparen an 4 Hochschulen mit insgesamt 23 Gebäuden

Mit der Ausschreibung eines Energiespar-Contracting strebte das Land Baden-Württemberg, vertreten durch Vermögen und Bau Amt Mannheim, eine deutliche Senkung der Energiekosten an den vier Hochschulstandorten in Mannheim und Heidelberg an. Das Projekt umfasst insgesamt 23 Gebäude an der Hochschule Mannheim, der Musikhochschule Mannheim, der Dualen Hochschule Mannheim und der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg.

Die umgesetzten Energiespar-Maßnahmen reichen von regelungstechnischen Optimierungen bis hin zum Komplettaustausch von RLT- und Kälteanlagen. Die prognostizierte Einsparung liegt bei 23 % der Energiekosten. Die Umbauten wurden weitgehend im laufenden Betrieb durchgeführt, nur ein Teil der Arbeiten konnte in den Semesterferien durchgeführt werden.

Kundenvorteile

Geringere Energiekosten
Moderne und energieeffiziente Technik in allen Gebäuden
Planung, Umsetzung und Überwachung der Anlagen aus einer Hand

An drei Hochschulen wurde zudem die komplette MSR-Technik erneuert und eine neue Gebäudeleittechnik installiert. In diesen Liegenschaften wurde ein Energiermanagementsystem zur Überwachung und Auswertung der Energieverbräuche aufgebaut. In vielen Gebäuden wurde zudem eine bedarfsabhängige Belüftung der Räume und Regelzonen über Präsenztaster oder Luftqualitätsfühler eingerichtet.

Der Kunde profitiert bereits während der Vetragslaufzeit anteilig von den Energiekosteneinsparungen und erhält zusätzlich sanierte bzw. neue Anlagentechnik. Zusätzlich sorgt ENGIE als Contractor während der Vertragslaufzeit für die Wartung, Instandhaltung und Störungsbeseitigung an den installierten Anlagen.

 

Unsere Leistungen

An der Hochschule Mannheim wurde u. a. ein Kälteverbund zwischen zwei Gebäuden aufgebaut. Dabei fungiert die deutlich effizientere Kältemaschine im Hochhaus als Grundlastmaschine, die Kältemaschine im Nachbargebäude steht lediglich zum Abfahren der Spitzenlast zur Verfügung. Zusätzlich wurde das vorhandene zentrale Kreislaufverbundsystem für den Freikühlbetrieb mit eingebunden. Auf dem Dach des Laborgebäudes wurde ein zentrales Abluftgerät installiert, wodurch eine Wärmerückgewinnung aus der Laborabluft ermöglicht wird. An allen Standorten wurden Maßnahmen im Bereich der Beleuchtung durchgeführt. Es wurden LED-Retrofit Leuchtmittel eingesetzt bzw. an der Hochschule Mannheim neue Leuchten mit T5-Röhren nachgerüstet.

Steffen Haller
Leiter Energieeffizienz