Kontakt
Magazin
Karriere
Alternative text

#TeamZeroCarbon: Lerne Dirk kennen

Dirk ist Operation Manager Wind und ist für den gesetzes- und regelkonformen Betrieb von Windenergieanlagen (WEA) verantwortlich.

Bremen
Betrieb von Windenergieanlagen
Sport, Reisen

Was sind Ihre Aufgaben als Operation Manager für Windenergieanlagen (WEA)?

Ich bin für verschiedene Windparks u.a. in Würzburg, Helmstadt und Soltau verantwortlich. Das sind rund 50 Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 90 MW. Zwei der Parks betreiben wir für externe Dritte.

Als erster Ansprechpartner für alle Stakeholder  gehören sämtliche Themen rund um die Anlagen und deren Betrieb zu meinen Aufgaben. Im Vordergrund steht dabei die Sicherung des täglichen Betriebs der Windenergieanlagen (WEA).  Dafür muss man  zunächst die Betriebsführungssoftware beherrschen, die einen detaillierten Überblick über die Betriebszustände der WEA  und mögliche Fehler gibt. Dann arbeite ich mit den Wartungsunternehmen und den Serviceteams vor Ort zusammen. Es müssen Reparaturen organisiert, Angebote eingeholt, Aufträge erteilt und deren Durchführung überwacht werden. Auch Berichtswesen, Budgeterstellung und Vertragsmanagement gehören zu meinen Aufgaben.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kommunikation mit den Behörden – insbesondere mit dem Gewerbeaufsichtsamt und  der Naturschutzbehörde – und die Überwachung und Organisation der Erfüllung gesetzlicher und genehmigungsrechtlicher Auflagen und Vorschriften für die Windparks und die zugehörigen ökologischen Ausgleichsmaßnahmen.  

Ihr Arbeitsplatz ist ja recht ungewöhnlich, teilweise in über 100 Meter Höhe. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um dort arbeiten zu können?

Zunächst einmal sollte man völlig frei von Höhenangst sein. Dann braucht man die vorgeschriebenen ärztlichen Untersuchungen, eine Erste Hilfe Ausbildung, eine Schulung für die Anwendung von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA), ein Abseil- und Rettungstraining und eine  Einweisung in die Technik, die Steuerungsfunktionen und die Arbeitsschutz- und Sicherheitsbestimmungen der WEA. Da ein Windpark  eine elektrische Betriebsstätte ist, muss man auch eine sog. EUP (elektrisch unterwiesene Person) sein.

Wie sind Sie Operation Manager geworden?

Eigentlich komme ich aus der konventionellen Energieerzeugung. Ich habe in ENGIE Kraftwerken meine Ausbildung zum Kraftwerker absolviert und im Anschluss auf der Warte als Schichtpersonal gearbeitet. Es waren sehr schöne Jahre, die ich nicht missen möchte. Ich habe in dieser Zeit tolle Kollegen und Freunde an den Standorten kennengelernt. Mit Blick auf die Energiewende und die Änderungen in der Erzeugungslandschaft habe ich mich dann auf eine intern ausgeschriebene Stelle zum Operation Manager bei der ENGIE Deutschland Windparkbetriebsführung hier in Bremen beworben.

Was sind die wichtigsten Eigenschaften, die ein Operation Manager haben sollte?

Besonders wichtig ist es, strukturiert zu arbeiten, man darf sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, auch dann nicht, wenn es von allen Seiten kommt. Dieses musste ich auch erst lernen. Weiterhin sollte man kommunikativ sein und lösungsorientiert arbeiten. In Gesprächen mit Behörden und Eigentümern ist Ruhe bewahren oberstes Gebot, mit freundlichem Auftreten kommt man hier einfach weiter. Technisches Verständnis ist ebenso unerlässlich wie körperliche Fitness.

Interessiert an einer Karriere mit Zukunft?

Bei ENGIE arbeiten wir als #TeamZeroCarbon gemeinsam an unserem großen Ziel, den Übergang zur Klimaneutralität in Wirtschaft und Gesellschaft zu beschleunigen. Hierzu leistet jed:er Einzelne:r seinen Beitrag -- ob im technischen Bereich, in der Energiewirtschaft oder in unseren Support-Funktionen

Schauen Sie jetzt nach einer spannenden Karrierechance oder bewerben Sie sich initiativ. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Zu den Stellenangeboten

Lernen Sie weitere Kolleg:innen bei ENGIE Deutschland kennen