Kontakt
Magazin
Karriere
Alternative text

#TeamZeroCarbon: Lerne Georg kennen

Georg ist Servicetechniker für Elektrotechnik der ENGIE-Niederlassung Köln.  Er arbeitet für Kundenliegenschaften, die ENGIE als Facility Management-Dienstleister betreut.

Köln
Handwerker aus Leidenschaft
Brauchtumspflege im Schützenverein, Sammlung von Modellwaggons

Was sind Ihre Aufgaben als Servicetechniker mit Schwerpunkt Elektrotechnik?

In erster Linie sorgen wir für einen reibungslosen technischen Ablauf für unsere Kunden.  Bei der Liegenschaft, die ich zurzeit betreue, bin ich erster Ansprechpartner bei defekten Beleuchtungsanlagen und Störungen von Heizungs-, Klima- oder Lüftungsanlagen. Häufig sind Probleme der mechanischen Gewerke auch auf elektrische Störungen zurückzuführen. Alle Störungen werden bei uns in einem Ticketsystem erfasst und zeitnah bearbeitet. Die Tickets laufen bei unserem Projektassistenten auf, der sie entsprechend verteilt, bearbeitet und nachverfolgt. Ich gebe mündlich oder telefonisch Rückmeldung, wenn ich die Arbeiten erledigt habe. Eine direkte Bearbeitung der Tickets z. B. über ein mobiles Endgerät ist nicht möglich, aber der direkte Austausch mit dem Kollegen funktioniert auch sehr gut.

Wie sind Sie Servicetechniker geworden?

Ich bin gelernter Elektriker aus dem Handwerk und habe danach 25 Jahre in der Industrie als Elektriker im Maschinenbau gearbeitet. Mein Arbeitsplatz ist leider einer Umstrukturierung zum Opfer gefallen. Danach bin ich zurück ins Handwerk, also quasi wieder für „Haus und Hof“ zuständig, was mir auch sehr viel Spaß macht.

Ich mag vor allem die täglich neuen Herausforderungen, dass man nicht weiß, was einen am nächsten Tag erwartet, und den direkten, engen Umgang mit den Kollegen und den Kunden. Fachlich gesehen erledige ich viele Routinetätigkeiten; die Abwechslung kommt durch das Umfeld und die Herausforderungen des Tagesgeschäfts.

Welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten gibt es als Servicetechniker?

Durch Weiterbildungen kann man sich auf bestimmte Gewerke bzw. Bereiche spezialisieren, z. B. in der Kälte- und Klimatechnik oder Sicherheitstechnik, oder kann sich zum Objektleiter weiterentwickeln

Welche Eigenschaften sollte ein Servicetechniker mitbringen?

Ich finde, man muss den Umgang mit Kunden mögen und ein bisschen „Fingerspitzengefühl“ für Menschen mitbringen. Und wenn die eigentliche fachliche Tätigkeit noch Spaß macht und man sein Handwerk beherrscht, hat man einen tollen, abwechslungsreichen Job.

 

Interessiert an einer Karriere mit Zukunft?

Bei ENGIE arbeiten wir als #TeamZeroCarbon gemeinsam an unserem großen Ziel, den Übergang zur Klimaneutralität in Wirtschaft und Gesellschaft zu beschleunigen. Hierzu leistet jed:er Einzelne:r seinen Beitrag -- ob im technischen Bereich, in der Energiewirtschaft oder in unseren Support-Funktionen

Schauen Sie jetzt nach einer spannenden Karrierechance oder bewerben Sie sich initiativ. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Zu den Stellenangeboten

Lernen Sie weitere Kolleg:innen bei ENGIE Deutschland kennen