Kontakt
Magazin
Karriere
Alternative text

Schwäbisch Gmünd spart Energie

Energiekosten mit Energiespar-Contracting dauerhaft gesenkt

Bereits seit 2008 unterstützt ENGIE die Stadt Schwäbisch Gmünd mit einem Energiespar-Contracting-Projekt, in dessen Rahmen die Energiekosten der Stadt dauerhaft gesenkt wurden. Für die Stadt mit rund 60.000 Einwohnern ergeben sich aus dem gemeinsamen Projekt zahlreiche Vorteile: Zum einen investierte ENGIE rund 1,6 Mio. Euro in die Sanierung und Modernisierung der städtischen Gebäude und Anlagen. Zum anderen garantiert ENGIE die langfristige Senkung der Umweltbelastung: Nach Abschluss der Umbauten reduziert sich der CO2-Ausstoß um 1.260 Tonnen pro Jahr bzw. um 44 % bei den optimierten Liegenschaften. Diese Investitionen refinanzieren sich während der Vertragslaufzeit von etwa 10,5 Jahren über die eingesparten Energie- und Wartungskosten.

Durch die Sanierungsmaßnahmen senkte sich der jährliche Verbrauch der ausgewählten Gebäude beträchtlich: Der Wärmeverbrauch um 31 %, der Stromverbrauch um 18 % und der Wasserverbrauch um 10 %. Insgesamt werden Energie- und Wartungskosten von rund 240.000 Euro pro Jahr eingespart.

Kundenvorteile

Deutliche Senkung der Energiekosten und CO2-Emissionen
Energiesparen ohne Eigeninvestition
Planung, Umsetzung und Monitoring aus einer Hand

Unsere Leistungen

Ziel des von ENGIE gemeinsam mit der Stadt erarbeiteten Maßnahmenpakets war es, für die energietechnischen Anlagen eine hohe Verfügbarkeit bei optimierter Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten. Ein wichtiger Aspekt ist dabei der Einsatz regenerativer Energien wie Holzhackschnitzel, aber auch der Einsatz von Brennwert- und Wärmepumpentechnik. Weiterhin wurden in einigen Gebäuden Pumpen und Ventile, komplette Heizungsverteiler, Warmwasserbereiter sowie die Beleuchtung saniert. In drei Sporthallen wurde eine neue Deckenstrahlungsheizung eingebaut. Diese erfordert einen geringen Wartungsaufwand und garantiert bei höherer Behaglichkeit in der Halle weniger Wärmeverlust über die Gebäudehülle als bei der bisherigen Beheizung über eine Lüftungsanlage.

 

Steffen Haller
Leiter Energieeffizienz

Weitere Referenzen