Köln, 30. Juli 2025 – Es ist ein architektonisch faszinierendes Bauwerk und der weltweit einzige Ort, der die Automobil- und Unternehmensgeschichte von Mercedes-Benz von Beginn an darstellt: Das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart beheimatet rund 160 Fahrzeuge und mehr als 1.500 Exponate auf einer Ausstellungsfläche von 16.500 Quadratmetern auf insgesamt neun Ebenen. Im Jahr 2006 fertiggestellt, begrüßt das Museum seither circa 800.000 Besucher:innen pro Jahr. Dazu kommen jährlich bis zu 200 Veranstaltungen, Firmenevents sowie eigene Veranstaltungen, die in den außergewöhnlichen Räumlichkeiten stattfinden. Um den Gästen stets ein besonderes Erlebnis zu bieten, haben reibungslose Abläufe und der nachhaltige Werterhalt der Gebäudetechnik hohe Priorität. Dazu setzt das Mercedes-Benz Museum beim Technischen Gebäudemanagement auf die Expertise der ENGIE Deutschland, wie Silke Knebel, Managerin Museumsentwicklung und Betrieb, betont: „Das Mercedes-Benz Museum ist die Visitenkarte unseres Konzerns. Wir freuen uns, dass wir mit ENGIE Deutschland einen ebenso zuverlässigen wie erfahrenen Partner im Bereich Facility Services an unserer Seite wissen, denn unsere Zusammenarbeit hat sich sehr bewährt.“
Bereits seit 2018 verantwortet ENGIE Deutschland das Technische Gebäudemanagement in allen öffentlichen und nicht-öffentlichen Bereichen des Museumsgebäudes, im Verbindungsbau mit Shop, in der Gastronomie inklusive aller ausgewiesenen Küchenbereiche sowie in den kompletten technischen Anlagen auf dem Gelände des Mercedes-Benz Museums. Jetzt verlängerten beide Partner den Vertrag in gleichem Umfang. Dabei obliegen den ENGIE-Spezialist:innen weiterhin der energiesparende und reibungslose Betrieb sämtlicher Anlagen – von der Raumluft- und Kältetechnik über die Brandschutz-, Elektro-, Fernmelde- und Informationstechnik bis hin zur Küchentechnik. Dazu kommen der technische Betrieb bei allen Events sowie ab sofort zusätzlich die Zuarbeit beim Veranstaltungsmanagement, von kleineren Konferenzen bis hin zu mehrtägigen Großevents. Hierfür ist ein zehnköpfiges Team an allen 315 Öffnungstagen pro Jahr vor Ort im Einsatz, weiterhin besteht eine 24/7-Bereitschaft für Notfälle. Alexander Häfele, Leiter Facility Management im Bereich Facility Solutions in der Niederlassung Stuttgart und bei ENGIE Deutschland verantwortlich für das Projekt, sagt: „Das Mercedes-Benz Museum ist seit vielen Jahren ein Publikumsmagnet – und wir bei ENGIE Deutschland freuen uns, zu diesem Erfolg durch den reibungslosen technischen Betrieb und das markenadäquate Erscheinungsbild des Gebäudes und der technischen Außenanlagen beizutragen. Für unser Team ist es eine schöne Wertschätzung unserer Tätigkeit, dass unsere Zusammenarbeit jetzt verlängert und ausgebaut wird, und wir werden unserem Kunden weiterhin Facility Services auf höchstem Niveau bieten.“ Zusätzlich zum Mercedes-Benz Museum betreut ENGIE Deutschland das angrenzende Mercedes-Benz Center; dieser Vertrag besteht ebenfalls seit 2018.