ENGIE Deutschland unterstützt Bergwaldprojekt e. V.

02. November 2021
  • ENGIE Deutschland und ihr Tochterunternehmen Otto Building Technologies spendeten 6.000 Bäume an den Verein Bergwaldprojekt e. V.

• Anfang Oktober 2021 pflanzten ENGIE-Mitarbeiter:innen 1.000 Bäume in Werdohl und in Baden-Baden; die weiteren Pflanzlinge wurden in den Revieren Neuenrade und Augsburg gesetzt

Köln – Im Einsatz für unsere Natur: ENGIE Deutschland und ihr Tochterunternehmen Otto Building Technologies engagieren sich für den Schutz der deutschen Wälder und leisteten eine Spende für 6.000 Bäume an Bergwaldprojekt e. V. Karsten Palme, Referent Unternehmenskommunikation und bei ENGIE Deutschland verantwortlich für das Projekt, sagt: „Nachhaltigkeit und Klimaschutz stehen bei ENGIE Deutschland im Fokus. Dazu haben wir uns im Rahmen unserer Mission ,Klimaneutralität‘ verpflichtet. Deshalb liegt es uns am Herzen, Bergwaldprojekt e. V. zu unterstützen, und somit dazu beizutragen, die heimischen Wälder für die nächsten Generationen zu erhalten.“ Dafür packte das Team der ENGIE Deutschland aktiv an: Unter fachkundiger Anleitung des Bergwaldprojekts und in Zusammenarbeit mit örtlichen Forst- und Naturschutzverantwortlichen waren Anfang Oktober rund 50 Mitarbeiter:innen in Werdohl im Sauerland und in Baden-Baden im Einsatz. An zwei Projekttagen führten sie Pflanzungen, Pflegemaßnahmen, Erosionsverbauungen und Biotoppflege von insgesamt 1.000 Bäumen durch. „Wir arbeiten täglich daran, unsere Kund:innen mit technischen und wirtschaftlichen Maßnahmen auf ihrem Weg in die Klimaneutralität zu begleiten. Beim Bergwaldprojekt leisteten wir auf eine ganz andere Weise einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit: An einem Baden-Badener Berghang füllten wir mit mehr als 520 jungen Bäumen eine Lücke, die durch Trockenheit und Borkenkäfer-Schäden 2018 entstanden war. Das war eine tolle Erfahrung für das ganze ENGIE-Team“, berichtet Michael Worgitzki, Leiter Vertrieb Energy Solutions bei ENGIE Deutschland.

ENGIE engagiert sich für Klimaschutz

Das Setzen der weiteren 4.500 standortheimischen Bäume hatte das Bergwaldprojekt in Kooperation mit dem Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen und der Stadt Augsburg in den Revieren Neuenrade und Augsburg bereits im Frühjahr 2021 übernommen. Sie tragen dazu bei, rund 13.000 Quadratmeter Mischwald zu stabilisieren. Bergwaldprojekt e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 30 Jahren in Deutschland um den Schutz und den Erhalt unserer heimischen Wälder bemüht.

Bildquelle: ENGIE Deutschland; Abdruck bei Nennung der Bildquelle honorarfrei