Effizientes Konzept für das LuisenForum Wiesbaden: 70 Prozent weniger CO2 dank ENGIE Deutschland

02. August 2022
  • ENGIE Deutschland versorgt das LuisenForum Wiesbaden im Rahmen eines Contracting-Vertrags für die nächsten 15 Jahre mit Wärme, Kälte und Strom
  • Das Einkaufszentrum spart mit moderner und umweltfreundlicher Anlagentechnik rund 1.800 Tonnen CO2 pro Jahr ein

Köln  54 Shops und Fachgeschäfte auf 20.000 Quadratmetern und das in attraktiver Innenstadtlage – das LuisenForum Wiesbaden gehört zu den beliebtesten Einkaufs- und Shoppingcentern der Region. Eigentümer ist M&G Real Estate. Der globale Immobilieninvestmentmanager möchte das LuisenForum für die Zukunft ausrichten und umweltfreundlicher aufstellen, um die steigenden Anforderungen der Kund:innen an Nachhaltigkeitsaspekte, die ESG (Environmental Social Governance)-Kriterien und die EU-Taxonomie zu erfüllen. Dafür setzt M&G auf die Expertise der ENGIE Deutschland: Der deutschlandweit führende Spezialist für Technik, Energie und Service zeichnet seit Juni 2022 und für die nächsten 15 Jahre für die Nutzenergielieferung (Wärme, Kälte und Strom) verantwortlich. Dabei setzen die ENGIE-Expert:innen auf ein zweistufiges Konzept, wie Michael Worgitzki, Leiter Vertrieb Energy Solutions und zuständig für das Projekt, erläutert: „Wir freuen uns darauf, das LuisenForum auf dem Weg in eine klimafreundliche Zukunft zu begleiten. Das erreichen wir, indem wir im ersten Schritt den Energieverbrauch reduzieren und die Energieeffizienz erhöhen und anschließend im zweiten Schritt auf diesem reduzierten Verbrauchsniveau mit Wärme, Kälte und Strom versorgen.“

Umweltfreundlich trotz Innenstadtlage

Eine besondere Herausforderung stellte dabei die Innenstadtlage des LuisenForums dar; diese schloss mehrere technische Ansätze aufgrund mangelnder Realisierbarkeit direkt aus. Dennoch gelang es ENGIE Deutschland ein Konzept zu entwickeln, das hohe Anforderungen an die Nachhaltigkeit erfüllt. Dafür setzt das Team auf die Optimierung des Anlagenbetriebs, beispielsweise durch das Anpassen der statischen und dynamischen Regelkreise und durch das Nachrüsten einer „Schlechtpunktregelung“ zur bedarfsgerechten Steuerung der Wärme- und Kälteanlagen. Darüber hinaus wird im LuisenForum eine komplett neue, effiziente Anlagentechnik eingebaut – von Kesselanlagen und BHKW über Kältemaschinen bis hin zu einem Pufferspeicher und einer Solarthermieanlage auf dem Dach der Energiezentrale. Der Umbau der Kältetechnik startet im Winter 2022, die Wärmetechnik folgt im Sommer 2023. Fortan wird ENGIE Deutschland bei Bedarf grünen Strom für die Wärme- und Kälteerzeugungsanlagen liefern. Das Ergebnis all dieser Maßnahmen kann sich sehen lassen: Dank ENGIE Deutschland spart das LuisenForum 71 Prozent der CO2-Emissionen im Vergleich zur bisherigen Haustechnik ein; das ergibt rund 1.800 Tonnen weniger CO2 pro Jahr. Dabei profitiert der Kunde davon, dass im Rahmen des Contracting-Vertrags ENGIE Deutschland als Contractor investiert, finanziert und die Ergebnisverantwortung trägt. „Das Projekt zeigt, welche hohen Effizienzsteigerungen und CO2-Einsparungen für Bestandsgebäude möglich sind – selbst für herausfordernde Liegenschaften in der Innenstadt. Damit hat das LuisenForum Vorbildcharakter für Tausende ähnlicher Objekte in Deutschland“, betont Michael Worgitzki.

Nachhaltig aufgestellt: Dank eines Contracting-Vertrags mit ENGIE Deutschland reduziert das LuisenForum Wiesbaden seinen CO2-Ausstoß um mehr als 70 Prozent im Vergleich zur bisherigen Technik.