Digital Realty schließt Power Purchase Agreement mit ENGIE und investiert in Photovoltaik-Projekt

02. Februar 2023

Digital Realty und ENGIE schließen Power Purchase Agreement (PPA) und unterstützen die Entwicklung eines 154 Megawatt (MW) Solarparks in Deutschland

Frankfurt/Köln – Digital Realty (DLR), der weltweit größte Anbieter von Cloud- und Carrier-neutralen Rechenzentrums-, Colocation- und Interconnection-Lösungen, und der internationale Energiekonzern ENGIE haben eine Vereinbarung zum Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland geschlossen.

Digital Realty und ENGIE haben ein Power Purchase  Agreement (PPA) mit einer Laufzeit von zehn Jahren und einer Kapazität von 116 Megawatt (MW) an einem neuen 154-MW-Freiflächen-Photovoltaikprojekt unterzeichnet. Die Abnahmeverpflichtung von Digital Realty, die sich auf rund 120 Gigawattstunden (GWh) pro Jahr beläuft, wird den Bau des neuen Solarparks unterstützen. Dieser wird von der CEE-Gruppe errichtet - einem auf erneuerbare Energien spezialisierten Infrastrukturfonds. Der Solarpark befindet sich in Brandenburg und soll im ersten Halbjahr 2023 in Betrieb gehen.

„Der Klimawandel ist eines der wichtigsten Themen, mit denen die Gesellschaft heutzutage konfrontiert ist.  Als Branchenführer konzentriert sich Digital Realty darauf, die sich verändernden Bedürfnisse unserer Kunden weltweit zu unterstützen und ihnen beim Wachstum zu helfen, während wir gleichzeitig neue Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien in den Regionen fördern, in denen wir Rechenzentren betreiben“, sagt Volker Ludwig, Managing Director Digital Realty Deutschland.

Ludwig fährt fort: „Digital Realty hat sich verpflichtet, seine Rechenzentren mit erneuerbarer Energie zu betreiben und damit nachhaltige, lokale Energieressourcen zu fördern. Wir arbeiten konsequent daran, unser gesamtes Portfolio auf erneuerbare Energien umzustellen und fördern die Entwicklung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien, wie den neuen Solarpark. Dieses Projekt wird die Qualität unseres Portfolios an genutzten erneuerbaren Energien weiter verbessern, da wir unsere Abhängigkeit von bestehenden erneuerbaren Ressourcen senken und sie durch Herkunftsnachweise (GoOs) aus dem neuen Solarpark ersetzen.“

Digital Realty deckt sein gesamtes europäisches Portfolio und sein US-amerikanisches Colocation-Portfolio vollständig über erneuerbare Energien ab und ist in Frankreich CO2-neutral (Scopes 1 und 2). Im Jahr 2021 trug dies zu einer 64-prozentigen Deckung des globalen Portfolios mit erneuerbaren Energien bei und entspricht einer Steigerung von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Durch einen Vertragsabschluss von über 490 Megawatt Solar- und Windenergie baute Digital Realty auch 2022 sein Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien weiter aus.

Als Schnittstelle zwischen CEE und Digital Realty war es die Aufgabe von ENGIE, Angebot und Nachfrage erneuerbarer Energien in Einklang zu bringen und eine flexible, auf die Bedürfnisse von Digital Realty, zugeschnittene Stromabnahmevereinbarung zu entwickeln.

„Wir freuen uns, die Initiativen von Digital Realty zum Ausbau erneuerbarer Energien in Märkten zu unterstützen, in denen das Unternehmen tätig ist. Als ein wichtiger Akteur im Bereich der erneuerbaren Energien haben wir die Möglichkeit, Anbieter und Abnehmer von grünem Strom zusammenzubringen, sogar in einem sehr volatilen Marktumfeld. Diese Transaktion unterstützt die Entwicklung weiterer erneuerbarer Energien in Deutschland und fördert den nachhaltigen Betrieb der Rechenzentren von Digital Realty“, sagt Katrin Fuhrmann, Head of Origination bei ENGIE.

Mit der Science-Based Target Initiative (SBTi) hat sich Digital Realty 2020 – als erster, globaler Rechenzentrumsanbieter seiner Größe – ambitionierte und wissenschaftlich fundierte Emissionsziele gesetzt. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, die Scope 1- und 2-Emissionen bis 2030 um 68 Prozent und die Scope 3-Emissionen um 24 Prozent zu senken.

Über Digital Realty

Digital Realty bringt Firmen und Daten zusammen, indem das Unternehmen das gesamte Spektrum an Rechenzentrums-, Colocation- und Interconnection-Lösungen anbietet. PlatformDIGITAL®, die globale Rechenzentrumsplattform des Unternehmens, bietet Kunden einen sicheren Treffpunkt für Daten und eine bewährte Pervasive Datacenter Architecture (PDx™)-Lösungsmethodik zur Förderung von Innovationen und zur effizienten Bewältigung der Herausforderungen der Datenintensität. Digital Realty verschafft seinen Kunden Zugang zu vernetzten Datengemeinschaften, die für sie wichtig sind, mit einem globalen Rechenzentrums-Fußabdruck von mehr als 300 Rechenzentren in über 50 Metropolen in 27 Ländern auf sechs Kontinenten.

Mehr über Digital Realty