Das Quartier „Das Neue Gartenfeld“ auf der ehemaligen Kabel-Produktionsstätte in Berlin-Spandau wird zum Modellquartier des 21. Jahrhunderts. Die Bauherren der Planungsgemeinschaft Das Neue Gartenfeld GmbH & Co. KG unter der Führung von UTB und BUWOG planen auf dem Insel-Standort Wohn- und Gewerberaum für 10.000 Menschen. Auf 31 Hektar entstehen auf über 40 Baufeldern rund 3.700 Wohnungen, 600 Gewerbeeinheiten und umfangreiche Gemeinschaftsflächen und -einrichtungen, die eine hohe soziale, funktionale und gemeinwohlorientierte Durchmischung ermöglichen.
Im Zuge der ganzheitlichen Planung des Quartiers wurden die innovative und zukunftsweisende Versorgungsinfrastruktur von Anfang an mitgedacht. Das technologische und logistische Rückgrat dafür ist das „Quartierswerk Gartenfeld“ des Joint Ventures aus ENGIE und GASAG. Unter dessen Dach werden beide Unternehmen nicht nur die effiziente Energieversorgung planen, bauen und betreiben, sondern auch umfangreiche Mobilitäts- und Versorgungsdienstleistungen für ein modernes, urbanes Leben in einer „Smart City“ erbringen.
Durch den synergetischen Ansatz, die nachhaltige Energieversorgung und die geplante Digitalisierung wird das Neue Gartenfeld den von der Bundesregierung gesetzten Klimazielen für 2040 um zehn Jahre voraus sein.
Modellquartier „Das Neue Gartenfeld“ in Berlin Spandau bei den Berliner Energietagen
Finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU.
Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des Autors/der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union oder der Europäischen Kommission wider. Weder die Europäische Union noch die Europäische Kommission können für diese verantwortlich gemacht werden.