SUSI Energy Efficiency Fund kooperiert mit ENGIE Deutschland als strategischer Finanzierungspartner für Energieeffizienz-Projekte

21. September 2016
Der SUSI Energy Efficiency Fund (EUR) („SEEF“) übernimmt durch einen Forderungsverkauf der ENGIE Deutschland GmbH (“ENGIE Deutschland”) die Finanzierung eines Projekts zur energetischen Optimierung bestehender Infrastruktur in Deutschland. Die Energieeinsparungen betragen allein durch das erste Projekt rund 2‘500 MWh pro Jahr, womit die CO2-Bilanz des Endkunden erheblich verbessert wird.

Mit der ersten Transaktion, die am 13. Juli 2016 unterzeichnet wurde, übernahm der Fonds die Rolle als Finanzierungspartner für einen Energieeinsparvertrag zwischen der ENGIE Deutschland als Energiedienstleister und einem deutschen Endkunden. Der Vertrag sieht die Erneuerung von Heizungs-, Kühlungs- und Lüftungsanlagen durch energieeffiziente Systeme vor und sichert dem Kunden jährlich eine vertraglich garantierte prozentuale Energieeinsparung zu. Sollte die Einsparung nicht erreicht werden, leistet ENGIE Deutschland als Energiedienstleister eine Ausgleichzahlung. Die ENGIE Deutschland ist einer der führenden Spezialisten für dieses Vertragsmodell des „Energiespar-Contracting“ und kann zahlreiche Referenzen in Deutschland vorweisen.

Der SEEF ist das grösste private Investitionsvehikel zur Finanzierung von energieeffizienten Sanierungen in Europa. Die SUSI Energy Efficiency AG, eine Tochtergesellschaft der SUSI Partners AG, berät den Fonds bei Investitionen.

„Wir freuen uns, für alle Parteien eine Win-win-Situation geschaffen zu haben. Die Endkunden sparen künftig Energiekosten und verbessern ihre CO2-Bilanz, während ENGIE Deutschland liquide Mittel für neue Projekte einsetzen kann”, so Sebastian Carneiro, Director bei SUSI Energy Efficiency AG. „Die Transaktion zeigt, dass das Geschäftsmodell der energetischen Sanierung und Optimierung bestehender Infrastruktur gleichzeitig stabile, langfristige Renditen generiert und damit eine attraktive Finanzanlage darstellt.“

„Wir haben in den vergangenen zwanzig Jahren fast 100 Projekte im Bereich des Energiespar-Contractings durchgeführt”, kommentiert Manfred Schmitz, CEO der ENGIE Deutschland die Transaktion. „Wir freuen uns, dass wir mit SUSI jetzt einen Kooperationspartner haben, der dem Kapitalmarkt dieses Vertragsmodell als attraktive Finanzanlage erschließt.”

Christopher Tschamler, Vice President bei SUSI Energy Efficiency AG und verantwortlicher Transaktionsmanager, fügt an: „Wir sind zuversichtlich, dass SUSI’s Finanzierungslösung, die keinen Einredeverzicht der Endkunden benötigt und sich als bilanzneutral für ENGIE Deutschland darstellt, eine gute Grundlage für die Umsetzung zukünftiger Energieeffizienzprojekte schafft.”

Die Transaktion wurde durch die Anwaltskanzlei Watson Farley Williams unterstützt.

Über ENGIE Deutschland

ENGIE Deutschland ist einer der deutschlandweit führenden Spezialisten für Technik, Energie und Service. Das Angebot umfasst gebäudetechnischen Anlagenbau, Anlagen- und Prozesstechnik, Facility

Management, Energiemanagement, Energiebeschaffung, erneuerbare Energien und industrielle Kältetechnik. ENGIE Deutschland bündelt seit Juni 2016 die Kompetenzen u. a. der ENGIE Deutschland GmbH (ehemals Cofely Deutschland GmbH), ENGIE Refrigeration GmbH (ehemals Cofely Refrigeration GmbH), ENGIE Deutschland AG (vormals GDF SUEZ Energie Deutschland AG), ENGIE Energielösungen GmbH (vormals GDF SUEZ Energy Sales GmbH) und der H.G.S. GmbH & Co. KG. ENGIE Deutschland richtet sich an Industrie und Kommunen ebenso wie an Gewerbe- und Privatkunden. Bundesweit ist ENGIE Deutschland mit 30 Niederlassungen vertreten und erwirtschaftete im Jahr 2015 mit 3‘000 Mitarbeitern einen Umsatz von rd. 2,25 Mrd. €. Die börsennotierte ENGIE-Gruppe ist weltweit führend bei Strom, Erdgas und Flüssigerdgas (LNG) sowie bei Energiedienstleistungen und erzielte im Jahr 2015 mit 154‘950 Mitarbeitern rd. 69,9 Mrd. € Umsatz.

Über SUSI Partners AG & SUSI Energy Efficiency AG

SUSI Partners AG ist ein Schweizer Investment Advisor mit Fokus auf die Finanzierung der Energiewende und nachhaltigen Energieinfrastrukturinvestitionen. SUSI berät institutionelle Anleger bei Investitionen in Solar- und Windparks in Europa, Energieeffizienzsanierungen bei bestehender Infrastruktur und Energiespeicherlösungen. Über die Tochtergesellschaft Sustainable Sàrl bietet SUSI institutionellen Investoren Fondslösungen, die gleichmäßige und tief korrelierende Rendite bei minimalem Risiko und messbarer ökologischer Verbesserung generieren.

Die SUSI Energy Efficiency AG, eine Tochtergesellschaft der SUSI Partners AG, berät den SUSI Energy Efficiency Fund (EUR) bei Investitionen in private, industrielle und öffentliche Großinfrastruktur.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

SUSI Partners AG:

Robin Poëll, Associate, Media Relations