Neue Unternehmenszentrale fast bezugsfertig

11. März 2016
Lindau, 11. März 2016 - i+R übergibt Schlüssel im Frühsommer an Cofely Refrigeration

Die Bauarbeiten für das neue Verwaltungs- und Produktionsgebäude des Kältespezialisten Cofely Refrigeration sind in den letzten Zügen. Schon bald wird Cofely Refrigeration die neuen Gebäude am ehemaligen Bahlsen-Areal in Lindau beziehen.

Die Arbeiten an der neuen Unternehmenszentrale von Cofely Refrigeration in Lindau sind beinahe abgeschlossen. Aktuell erhalten die Außenanlagen unter der Federführung des Bauherrn, der i+R Dietrich Wohnbau, noch den letzten Schliff: Es werden Parkplätze für Mitarbeiter und Besucher angelegt und die Außenflächen entsprechend begrünt, sodass das Gebäude sich harmonisch in die Umgebung einfügt. Das Verwaltungsgebäude ist nahezu fertiggestellt. An den Produktionshallen werden in den kommenden Wochen noch finale Arbeiten durchgeführt, dann ist die neue Unternehmenszentrale von Cofely Refrigeration schlüsselfertig. „Um ein Projekt dieser Größenordnung nur neun Monate nach dem Spatenstich der Nutzung übergeben zu können, braucht es ein gutes Team, das mit dem extremen Termindruck und den hohen Anforderungen an die Schnittstellenkoordination umgehen kann. Mein Dank gilt hier besonders Bauleiter Martin Heinzel vom Generalunternehmer i+R Industrie- und Gewerbebau“, sagt der Projektverantwortliche Patrick Meier von i+R Dietrich Wohnbau.

Basis für weiteres Wachstum

„Wir alle freuen uns bereits sehr auf den Tag des Einzugs. Er markiert für uns ein wichtiges Datum in der Geschichte des Unternehmens. Überhaupt ist 2016 für uns das Jahr der Veränderung: Unsere Konzern-Mutter heißt seit Mitte vergangenen Jahres ENGIE und auch wir werden diese neue Dachmarke noch in diesem Jahr übernehmen. Wir sind als Kältetechnik-Spezialist ein wichtiges Element in der Positionierung der Gruppe, mit einer zukunftsstarken Stellung auf nationaler und internationaler Ebene. Auch deshalb brauchen wir das neue Gebäude. Es ist der Ausgangspunkt für unser geplantes Wachstum“, sagt Jochen Hornung, Geschäftsführer von Cofely Refrigeration.

Der neue Standort ist nach modernsten Standards konzipiert. Auszubildende und Mitarbeiter dürfen sich auf ein 200 Quadratmeter großes Aus- und Weiterbildungszentrum freuen. Auch sonst rüstet Cofely Refrigeration technisch auf: In der neuen Unternehmenszentrale wird es drei Versuchsprüfstände für Kundenabnahmen und interne Entwicklungsprüfläufe geben. Die Versuchsprüfstände können in den kommenden Jahren auf insgesamt fünf erweitert werden. „Die Neugestaltung des Prüffeldes in unserer neuen Unternehmenszentrale versetzt uns in die Lage, Versuche und Entwicklungstest für unser Produktportfolio noch effizienter durchzuführen“, erklärt Jochen Hornung.

Gemeinsames Immobilienprojekt

Der Neubau des Verwaltungs- und Produktionsgebäudes ist ein gemeinsames Immobilienprojekt der Vorarlberger i+R Gruppe und von Cofely Refrigeration. Die i+R Gruppe realisiert mit ihren Lindauer Tochtergesellschaften i+R Dietrich Wohnbau und i+R Industrie- und Gewerbebau das Bauvorhaben. Cofely Refrigeration wird nach Fertigstellung die Gebäude langfristig anmieten.

Über Cofely Refrigeration

Die Cofely Refrigeration GmbH ist auf Produkte, Lösungen und Dienstleistungen rund um wirtschaftliche und energieeffiziente Kälteerzeugung und Wärmenutzung spezialisiert. Der Kältespezialist projektiert, fertigt, betreibt und betreut Kälteanlagen, Rückkühlwerke und Systemlösungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Lindau am Bodensee verfügt über ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz in Deutschland. Als Teil der ENGIE-Gruppe (GDF SUEZ SA) kann Cofely Refrigeration auf die Strukturen eines Weltkonzerns zurückgreifen. Cofely Refrigeration gehört dem Geschäftsbereich Energy Services an, einem von sechs Geschäftszweigen der ENGIE-Gruppe (GDF SUEZ SA). Die Anfänge von Cofely Refrigeration gehen auf die im Jahr 1834 gegründete Firma Sulzer zurück, die 1878 anlässlich der Weltausstellung in Paris die erste Kältemaschine der Welt vorstellte. Die Cofely Refrigeration GmbH ist ein Tochterunternehmen der Cofely Deutschland GmbH, die in den Bereichen gebäudetechnischer Anlagenbau, Anlagen- und Prozesstechnik, Facility Management und Energiemanagement aktiv ist. Bis November 2009 firmierten die Unternehmen als Axima Deutschland GmbH bzw. Axima Refrigeration GmbH. Im Jahr 2015 erwirtschaftete die Cofely Deutschland GmbH mit 2.350 Mitarbeitern insgesamt einen Umsatz von rund 553 Mio. Euro. Der Umsatzanteil der Cofely Refrigeration GmbH, die 300 Mitarbeiter beschäftigt, betrug rund 70 Mio. Euro.

www.cofely-refrigeration.de

Über i+R Gruppe

1904 von Johann Schertler gegründet zählt die i+R Gruppe heute zu Vorarlbergs größten eigentümergeführten Familienbetrieben. Geschäftsführende Gesellschafter sind Baumeister DI Joachim Alge und DI Reinhard Schertler.

Die unter dem Dach der i+R Gruppe agierenden Unternehmen arbeiten für Industrie, Gewerbe und öffentliche Hand. Im Stammhaus befinden sich im Wesentlichen die Tochtergesellschaften i+R Bau, i+R Wohnbau, i+R Industrie- und Gewerbebau, i+R Holzbau, i+R Fensterbau sowie die Huppenkothen Baumaschinen. Sie sind in den Geschäftsfeldern Hoch- und Tiefbau, Spezialtiefbau, Projekt- und Standortentwicklung sowie Total- und Generalunternehmung für Wohnbau und Industrie- und Gewerbebau, konstruktiver Holzbau, Fassadenbau und Gebäudehüllen, Fenster- und Türenbau sowie alternative Energielösungen tätig.

Neben dem Stammhaus in Lauterach hat i+R Niederlassungen in Wien, Lindau sowie in St. Margrethen und Oberbüren (CH). Im Stammhaus und den Tochterunternehmen sind knapp 700 Mitarbeiter beschäftigt, die einen Umsatz von 350 Millionen Euro erwirtschaften. 53 Lehrlinge absolvieren derzeit ihre Ausbildung in den Lehrberufen Maurer, Tiefbauer, Zimmerer, Tischler, Tischlertechniker und Baumaschinentechniker.

www.ir-gruppe.at

Tatiana Köhler