Mit geballter Expertise in Richtung Klimaneutralität: ENGIE Deutschland etabliert neuen Fachbereich Sustainable Solutions

29. Februar 2024
  • ENGIE Deutschland hat am 1. Januar 2024 den neuen Fachbereich Sustainable Solutions im Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions eingeführt

• Die Bereichsleitung übernimmt ab 1. März 2024 Dave Gebauer, bisher Regionalleiter Facility Solutions in der Region Nord-Ost

Köln – Die Energiewende schreitet zügig voran und bringt hoch komplexe Marktanforderungen mit sich. Zugleich erfordern ESG (Environmental, Social and Governance) und regulatorischer Druck wie die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) neue, zukunftsorientierte Handlungsstrategien von Immobilienwirtschaft und Industrie. Auf dem herausfordernden Dekarbonisierungspfad begleitet ENGIE Deutschland Kund:innen zielgerichtet mit maßgeschneiderten und nachhaltigen Lösungen – und treibt damit die weltweite Mission der ENGIE-Gruppe auf dem deutschen Markt weiter voran. Um den Weg zur „Real Zero“ weiterhin zu beschleunigen, bündelt das Unternehmen die Nachhaltigkeitskompetenzen in seinem Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions seit 1. Januar 2024 im neuen Bereich Sustainable Solutions. Die Bereichsleitung übernimmt ab 1. März 2024 Dave Gebauer, der zuvor drei Jahre als Regionalleiter Facility Solutions für die Region Nord-Ost nachhaltige Akzente setzte. Er berichtet an den Geschäftsbereichsleiter Norbert Speckmann. Dave Gebauer betont:

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf, zukunftssichere Perspektiven für echte Klimaneutralität zu schaffen. In meiner Tätigkeit als regionaler Bereichsleiter habe ich bereits intensiv im Team an nachhaltigen Lösungen für die Energiewende gearbeitet. Dieses Engagement werde ich gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen von Sustainable Solutions fortsetzen und weiter verstärken.“

Vereint die Zukunft gestalten

Als treibende Kraft auf der Strecke zur nachhaltigen Transformation aller Kund:innen der ENGIE Deutschland fungiert die neu gegründete Abteilung Sustainable Transformation unter der Leitung von Torsten Betz, Head of Sustainable Transformation bei ENGIE Deutschland. Diese wird die bisherigen ESG-Beratungsleistungen ausweiten und für Kundenprojekte sämtliche Kompetenzen und Lösungen im Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions mobilisieren.
Zusätzliche Expertise rund um erneuerbare Energien wird Solarimo einbringen. Das Tochterunternehmen der ENGIE Deutschland, das seit 2018 Photovoltaiklösungen für Wohnungsbaugesellschaften, öffentliche Auftraggeber sowie Gewerbe- und Industriekund:innen realisiert, ist nun in den neuen Fachbereich integriert. Bei Solarimo bildet Dave Gebauer gemeinsam mit Anja Burde, die seit mehr als zwei Jahren die Geschäftsführung des Photovoltaik-Dienstleisters inne hat, das neue Führungsduo. Norbert Speckmann, der zuvor mit Anja Burde die Geschäftsaktivitäten von Solarimo verantwortete, zeigt sich überzeugt von der Doppelspitze und dem übergeordneten Fachbereich: „Mit Sustainable Solutions reagieren wir mit vereinter Expertise und geballter Kompetenz auf ein dynamisches Marktumfeld. Dadurch gelingt es uns bei ENGIE Deutschland künftig noch besser, die Herausforderungen unserer Kund:innen mit maßgeschneiderten Strategien zu meistern und damit schon heute die Märkte von morgen erfolgreich und nachhaltig mitzugestalten.“

Als Leiter des neuen Bereichs Sustainable Solutions treibt Dave Gebauer ab 1. März 2024 die Nachhaltigkeitsziele der ENGIE Deutschland und zahlreicher Kund:innen voran.