Milupa-Produktion eingeweiht – Cofely betreibt Energiezentrale

21. April 2016
Köln/Fulda, 21. April 2016 - Mitte April feierte Milupa die Einweihung der neuen Produktion in Fulda; Cofely zeichnet für Gebäudetechnik sowie Bau und Betrieb der Energiezentrale verantwortlich; Energieliefer-Contracting über zehn Jahre

Am Montag, 18. April 2016, wurde das neue Milupa-Werk in Fulda offiziell eröffnet. Auf 15.000 Quadratmetern stellt Milupa dort künftig jährlich bis zu 90.000 Tonnen Babynahrung für Säuglinge zwischen null und sechs Monaten her. Mit der Erweiterung des Standorts verdoppelt die Danone-Tochter ihre Produktionskapazität in der hessischen Stadt und schafft rund 240 neue Arbeitsplätze. Ehrengäste der Eröffnungsfeierlichkeiten waren der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Christian Schmidt sowie der hessische Finanzminister Thomas Schäfer.

Besonders hochwertige Gebäudetechnik
Verantwortlich für den Bau der neuen Produktionsstätte war Cofely Deutschland in einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) mit der Ed. Züblin AG. Cofely zeichnete innerhalb der ARGE für alle mechanischen und elektrischen Gewerke sowie für die Gebäudeautomation verantwortlich. Die Herstellung von Babynahrung stellt große Anforderungen an die Produktion und damit auch an die technische Infrastruktur. Deshalb setzte Cofely nur besonders hochwertige Gebäudetechnik ein, welche die hohen Qualitätsstandards erfüllt.

Energie für Babynahrung
Cofely stellt im Rahmen eines Energieliefer-Contractings zudem sämtliche Nutzenergien für die Produktionsstätte bereit. Dazu errichtete der Energiespezialist die Energiezentrale für das Werk und ist während der Vertragslaufzeit von 10 Jahren auch für deren Betrieb verantwortlich. Die Medienversorgung für die Milupa-Produktion umfasst Strom, Gas, Wärme, Kälte, Frischwasser, Dampf, Heißwasser, Druckluft und Stickstoff. Cofely ist außerdem für die Wasseraufbereitung und die Abwasseranlage verantwortlich.

Über Cofely und ENGIE
Cofely ist europaweit die Nummer 1 für mehr Umwelt- und Energieeffizienz sowie einer der deutschlandweit führenden Spezialisten für gebäudetechnischen Anlagenbau, Anlagen- und Prozesstechnik, Facility Management, Energiemanagement und industrielle Kältetechnik. Die Cofely Deutschland GmbH und ihre Tochterfirma Cofely Refrigeration GmbH, die den Bereich der Kältetechnik vertritt, gehören zur französischen ENGIE-Gruppe. Cofely gliedert seine Aktivitäten in Deutschland in vier Geschäftsfelder: Anlagentechnik, Facility Services, Energy Services sowie Kältetechnik. Im Jahr 2015 erwirtschaftete die Cofely Deutschland mit insgesamt 2.350 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 553 Mio. Euro. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln verfügt über 20 Standorte und rund 40 Servicestützpunkte in ganz Deutschland. Der französische Mutterkonzern ENGIE SA ist im Juli 2008 durch die Fusion der SUEZ-Gruppe und Gaz de France entstanden. ENGIE ist als börsennotiertes Unternehmen weltweit führend über die gesamte Wertschöpfungskette der Energie und erzielte im Jahr 2015 mit 154.950 Mitarbeitern rund 69,9 Mrd. Euro Umsatz.
www.cofely.de / www.cofely-gdfsuez.com / www.engie.com

Cofely ist Sponsor von „FM – Die Möglichmacher"
„FM – Die Möglichmacher" ist eine Initiative, die es sich zum Ziel setzt, das Leistungsspektrum des Facility Management einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und Nachwuchskräfte sowie qualifiziertes Fachpersonal für eine Karriere im Facility Management zu interessieren. Mitglieder der Initiative sind führende deutsche Facility-Management-Unternehmen und der Branchen-Verband GEFMA.
www.fm-die-moeglichmacher.de