ENGIE Deutschland und ROM/Wefers liefern Kälte und Wärme für das Mega-Bauprojekt FAIR in Darmstadt

03. Mai 2021
  • Die ARGE ENGIE-ROM/Wefers verantwortet den Großteil der Kälte- und Wärmeversorgung der Teilchenbeschleuniger-Anlage FAIR in Darmstadt

• Dabei handelt es sich um eines der weltweit größten und komplexesten Bauvorhaben für die internationale Spitzenforschung

Köln/Stuttgart, 3. Mai 2021 – Die Dach-Arbeitsgemeinschaft (ARGE) „FAIR TEC Cooling“ hat den Auftrag zur Ausführung der Gewerke Heizung und Kälte bei der Teilchenbeschleuniger-Anlage FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research) erhalten. Zur Dach-ARGE haben sich die ENGIE Deutschland GmbH und die ARGE ROM/Wefers (Rud. Otto Meyer Technik GmbH & Co. KG und Wefers Technik GmbH) zusammengeschlossen. Entscheidend für die Beauftragung war neben wirtschaftlichen Aspekten der von den Partnern erstellte Projektabwicklungsplan (PAP), der die Projektstruktur, die Organisation und die Abwicklung im Detail beschreibt. Roland Maag, Geschäftsbereichsleiter Building Technologies bei ENGIE Deutschland, sagt: „Bei FAIR handelt es sich um eines der derzeit größten und komplexesten Bauvorhaben für die internationale Spitzenforschung weltweit. Wir sind sehr stolz, mit unserer Expertise zum Erfolg dieses außergewöhnlichen Projekts beizutragen.“ Jürgen Sautter, Geschäftsführer bei ROM Technik, ergänzt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem Kunden und auf die Zusammenarbeit in der Arbeitsgemeinschaft.“

Groß-Bauprojekt FAIR: Das Universum im Labor

Das Ziel von FAIR ist es, neue Erkenntnisse über den Aufbau der Materie und die Entwicklung des Universums vom Urknall bis heute zu liefern. Dazu werden in der Anlage Zustände der Materie im Labor erzeugt, wie sie sonst nur im Weltall, beispielsweise in Sternexplosionen und im Inneren von Planeten, auftreten. So wird FAIR künftig Ionenstrahlen von allen chemischen Elementen sowie Antiprotonen liefern – ein Vorgang, der weltweit einzigartig ist. Dazu entstehen auf dem rund 150.000 Quadratmeter großen FAIR-Gelände im hessischen Darmstadt derzeit 25 Gebäude, darunter der unterirdische Beschleunigerringtunnel SIS100. Er soll Teilchen auf 99 Prozent Lichtgeschwindigkeit bringen. Für das multinationale, hochkomplexe Mega-Bauprojekt wurde eine integrierte Bauablaufplanung entwickelt, in der Hoch-, Tief- und Ingenieurbau, Beschleunigerentwicklung und -bau sowie die wissenschaftlichen Experimente eng aufeinander abgestimmt sind. Im Sommer 2017 startete der Bau.

Geballte Expertise: ARGE verantwortet Heizung und Kälte

Die ARGE ENGIE-ROM/Wefers ist für die komplette Kälte- und Wärmeversorgung in allen 25 Gebäuden zuständig. Diese reicht von der Planung über die Lieferung und Montage bis zur Inbetriebnahme und Wartung. Dabei verantwortet ENGIE Deutschland die beiden Kältezentralen im Nord- und im Südbereich des Geländes: 31 Kühltürme und zehn QUANTUM-Kältemaschinen des Tochterunternehmens ENGIE Refrigeration versorgen das gesamte Beschleunigerzentrum über ein Ringsystem mit einer Kälteleistung von insgesamt 28 Megawatt. Hierbei stellt die Einbindung der Abwärme der Suprakühlung des Rings eine besondere Herausforderung dar: Ein Spezialistenteam simulierte diese komplexe Schaltung im Vorfeld. ROM/Wefers obliegt die Versorgung des Ringbeschleunigers. Der 1.100 Meter lange Beschleunigerring hat nur drei Zugänge. Montiert wird 17 Meter unter der Erde, wozu der Tunnel während der Bauphase mit externen Maschinen belüftet werden muss. Anspruchsvoll ist hier besonders die Logistik für den Personal- und Materialtransport.

Die ARGE ENGIE-ROM/Wefers hat den Auftrag für die Gewerke Kühlung und Heizung bei der Teilchenbeschleuniger-Anlage FAIR im hessischen Darmstadt erhalten. Das Foto zeigt den aktuellen Stand des Tunnelbaus für den SIS100-Ringbeschleuniger im April 2021.

ENGIE Deutschland ist einer der deutschlandweit führenden Spezialisten für gebäudetechnischen Anlagenbau, Anlagen- und Prozesstechnik, Facility Management, Energiemanagement, Energieerzeugung, Energieversorgungs- und Mobilitätskonzepte sowie industrielle Kältetechnik. Neben der ENGIE Deutschland GmbH, der ENGIE Deutschland AG, der ENGIE Refrigeration GmbH und der H.G.S. GmbH gehört seit Februar 2019 auch die Otto Building Technologies GmbH zur ENGIE Deutschland. Bundesweit ist ENGIE Deutschland mit insgesamt 4.500 Mitarbeitenden an 50 Niederlassungen vertreten und erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 1,4 Mrd. Euro.
Der französische Mutterkonzern ENGIE SA ist eine weltweite Referenz im Bereich kohlenstoffarmer Energie und Dienstleistungen und setzt sich dafür ein, den Übergang zu einer CO2-neutralen Welt zu beschleunigen, indem ENGIE den Energieverbrauch reduziert und umweltfreundlichere Lösungen anbietet. Das börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr 2020 mit 170.000 Mitarbeitenden rund 55,8 Mrd. Euro Umsatz.

Über ROM Technik
Die ROM Technik bietet ihren Kunden deutschlandweit das gesamte Spektrum der Gebäudetechnik aus einer Hand an. Die rund 2.300 hochqualifizierten Mitarbeiter verfügen über exzellente Ausbildungen und langjährige Erfahrungen in der Planung, Realisierung und dem Betrieb von Gebäudetechnik. Mit umfassenden Know-how können die Kunden über alle Gewerke der Technischen Gebäudeausrüstung bei ihren Projekten begleitet werden, ob in Teilaufträgen oder der gesamten TGA-Ausrüstung.
rom-technik.de

Über Wefers Technik
Die Wefers Technik GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit über 90-jähriger Tradition. Mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt das Unternehmen anspruchsvolle Großprojekte im gebäudetechnischen Anlagenbau, die die Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, Kälte, Klima und MSR umfassen. Die Wefers Technik GmbH ist ein Tochterunternehmen der international tätigen Zech Group SE. Die breit aufgestellte und diversifizierte Unternehmensgruppe engagiert sich in den Bereichen Building, Real Estate und Hotel.
wefers.com