ENGIE Deutschland übernimmt die Energieversorgung Gera GmbH und Kraftwerke Gera GmbH

07. November 2016
Berlin, 07. November 2016 - Die ENGIE Deutschland AG (ehemals GDF SUEZ Energie Deutschland AG) als einer der beiden bisherigen Gesellschafter der Energieversorgung Gera GmbH (EGG) und der Kraftwerke Gera GmbH (KWG) hat die restlichen Anteile an beiden Gesellschaften erworben.

Mit dem Erwerb von 100% an EGG und KWG verfolgt ENGIE das Ziel, nach der Insolvenz des zweiten Anteilseigners Stadtwerke Gera wieder eine stabile Aktionärsstruktur herzustellen. ENGIE schafft so die Voraussetzungen, um im nächsten Schritt einen starken lokalen Gesellschafter an Bord zu holen – vorzugsweise die Stadt Gera, ihren langjährigen konstruktiven Partner. Dafür hat ENGIE der Stadt Gera bereits einen späteren Rückkauf von Anteilen angeboten. Diese Lösung wird auch von den Arbeitnehmervertretern der EGG und KWG und dem Aufsichtsrat der Unternehmen unterstützt. ENGIE ist darüber hinaus bereit, weitere kommunale Gesellschafter aufzunehmen. „Mit diesem Schritt stehen wir zu unserer Verantwortung für EGG und KWG und stellen sicher, dass sich beide Unternehmen nach der schwierigen Phase, die durch die Insolvenz der Stadtwerke Gera entstanden ist, positiv entwickeln können.

Wir wollen langfristig ein starker Partner für Kommunen sein und zeigen – wie in diesem Fall – gern unsere Bereitschaft, im richtigen Moment die volle Verantwortung zu tragen“, erläutert Manfred Schmitz, Vorstandsvorsitzender der ENGIE Deutschland AG.

Die Energieversorgung Gera steht wie viele Stadtwerke vor dem Hintergrund der Umsetzung der Energiewende vor großen Herausforderungen, insbesondere bei der Erzeugung und Verteilung von Strom und Wärme. Um sich in Zukunft positiv entwickeln zu können, braucht das Unternehmen energiewirtschaftlich gut aufgestellte und lokal verankerte Gesellschafter.

André Grieser, Geschäftsführer der EGG und der KWG: „Mit der ENGIE als 100% Gesellschafterin können wir einen Schlussstrich unter die schwierigen letzten Monate ziehen und die anstehenden Herausforderungen in Gera mit voller Kraft angehen. Damit gehört auch die Unsicherheit bezüglich der Gesellschafterstruktur für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EGG und der KWG der Vergangenheit an.“

Über ENGIE

ENGIE Deutschland ist einer der deutschlandweit führenden Spezialisten für gebäudetechnischen Anlagenbau, Anlagen- und Prozesstechnik, Facility Management, Energiemanagement, Energiebeschaffung, Energiehandel und industrielle Kältetechnik. ENGIE Deutschland bündelt seit Juni 2016 die Kompetenzen u.a. der ENGIE Deutschland GmbH (ehemals Cofely Deutschland GmbH), der ENGIE Refrigeration GmbH (ehemals Cofely Refrigeration GmbH), der ENGIE Deutschland AG (vormals GDF SUEZ Energie Deutschland AG), der ENGIE Energielösungen GmbH (vormals GDF SUEZ Energy Sales GmbH) und der H.G.S. GmbH & Co. KG. Bundesweit ist ENGIE Deutschland an 30 Niederlassungen vertreten und erwirtschaftete im Jahr 2015 mit 2.800 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2,25 Mrd. Euro. Der börsennotierte französische Mutterkonzern ENGIE SA (ehemals GDF Suez) ist eines der weltweit führenden Unternehmen bei Strom, Erdgas und Energiedienstleistungen und erzielte im Jahr 2015 mit 154.950 Mitarbeitern rund 69,9 Mrd. Euro Umsatz.

engie-deutschland.de
engie.com