Cofely Deutschland wächst am Standort Essen

27. Januar 2016
Köln, 27. Januar 2016 - Cofely Deutschland mietet im Büropark Bredeney weitere Flächen; Ausbau von 1.000 Quadratmeter auf 4.500 Quadratmeter; Geschäftsbereichszentrale Energy Services wird von Bochum nach Essen verlegt

Cofely Deutschland stockt seine Mietfläche im Büropark Bredeney in Essen deutlich auf: Ab dem 31. Juli 2016 wird Cofely dort auf gut 4.500 Quadratmetern, statt wie bisher auf 1.000 Quadratmetern, vertreten sein. Dazu hat das Unternehmen einen langjährigen Mietvertrag für weitere Büro-, Lager- und Werkstattflächen abgeschlossen. Gleichzeitig mit der Standorterweiterung im Büropark Bredeney wird auch die Geschäftsbereichszentrale Energy Services der Cofely von Bochum nach Essen verlegt. Die vergrößerte Fläche beherbergt zukünftig ein großes Team aus diesem Geschäftsbereich sowie die bereits in Essen tätigen Mitarbeiter aus den Geschäftsbereichen Facility Services und Kältetechnik. „Der Hintergrund für die Maßnahme ist das beständige Wachstum unseres Unternehmens“, erklärt Manfred Schmitz, Geschäftsführer von Cofely Deutschland. „Mit der ab Juli 2016 vorhandenen Fläche sind wir an unserem wichtigen Standort Essen zukunftsfähig aufgestellt. Zudem vernetzen wir durch die Zusammenlegung die Serviceaktivitäten in den Bereichen Facility Management, Energiemanagement und Energiecontracting noch besser.“

Der 1999 erbaute und ca. 46.000 Quadratmeter große Büropark Bredeney wurde ursprünglich als Erweiterungsbau der Karstadt-Hauptverwaltung genutzt und kürzlich von der Leipziger publity AG erworben. Neben Cofely Deutschland haben unter anderem Straßen.NRW, der Landesbetrieb Straßenbau in Nordrhein-Westfalen sowie ThyssenKrupp Flächen angemietet. Cofely ist derzeit als Facility Manager für Service und Wartung der Gebäudetechnik im Komplex zuständig und wird auch zukünftig das technische Gebäudemanagement der Liegenschaft verantworten.

Über Cofely und ENGIE
Cofely ist europaweit die Nummer 1 für mehr Umwelt- und Energieeffizienz sowie einer der deutschlandweit führenden Spezialisten für gebäudetechnischen Anlagenbau, Anlagen- und Prozesstechnik, Facility Management, Energiemanagement und industrielle Kältetechnik. Die Cofely Deutschland GmbH und ihre Tochterfirma Cofely Refrigeration GmbH, die den Bereich der Kältetechnik vertritt, gehören zur französischen ENGIE-Gruppe. Cofely gliedert seine Aktivitäten in Deutschland in vier Geschäftsfelder: Anlagentechnik, Facility Services, Energy Services sowie Kältetechnik. Im Jahr 2014 erwirtschaftete die Cofely Deutschland mit insgesamt 2.150 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 543 Mio. Euro. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln verfügt über 20 Standorte und rund 40 Servicestützpunkte in ganz Deutschland. Der französische Mutterkonzern ENGIE SA ist im Juli 2008 durch die Fusion der SUEZ-Gruppe und Gaz de France entstanden. Cofely gehört dem Geschäftsbereich für B-to-B-Energiedienstleistungen von ENGIE an, der im Jahr 2014 mit 100.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 15,7 Mrd. Euro verzeichnete. ENGIE ist als börsennotiertes Unternehmen weltweit führend über die gesamte Wertschöpfungskette der Energie und erzielte im Jahr 2014 mit mehr als 152.900 Mitarbeitern rund 74,7 Mrd. Euro Umsatz.
www.cofely.de / www.cofely-gdfsuez.com / www.engie.com

Cofely ist Sponsor von „FM – Die Möglichmacher":
„FM – Die Möglichmacher" ist eine Initiative, die es sich zum Ziel setzt, das Leistungsspektrum des Facility Management einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und Nachwuchskräfte sowie qualifiziertes Fachpersonal für eine Karriere im Facility Management zu interessieren. Mitglieder der Initiative sind führende deutsche Facility-Management-Unternehmen und der Branchen-Verband GEFMA.
www.fm-die-moeglichmacher.de