Vorzeitige Verlängerung: ENGIE, Energie SaarLorLux und Stadtwerke Saarbrücken kooperieren für weitere 10 Jahre

13. Mai 2019

ENGIE Deutschland und die Stadtwerke Saarbrücken (SWS) haben ihre Partnerschaft erneut bekräftigt: Am 10. Mai 2019 haben beide Unternehmen im Beisein der Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, die vorzeitige Verlängerung ihrer Kooperation für weitere 10 Jahre bis 2030 unterzeichnet.

Die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Auch nach fast 20 Jahren sehen wir, dass sich die Zusammenarbeit unserer Stadtwerke mit einem starken industriellen Partner für die Saarbrücker Bürgerinnen und Bürger noch immer auszahlt: Wir kommen bei der Umsetzung der Klimaziele in Saarbrücken gut voran. Unterstützt durch die hocheffiziente und umweltfreundliche Fernwärme gibt es in Saarbrücken nur geringe CO2-Emissionen, auch die Feinstaubproblematik ist in Saarbrücken glücklicherweise kein Thema.“

Die Partnerschaft zwischen ENGIE und SWS geht auf das Jahr 2001 zurück, als die Stadtwerke Saarbrücken einen Partner suchten, um den Vertrieb von Strom-, Gas- und Fernwärme im sich zunehmend liberalisierenden Energiemarkt neu auszurichten. Im selben Jahr wurde die gemeinsame Tochtergesellschaft Energie SaarLorLux gegründet. Die Energie SaarLorLux (51% ENGIE und 49% SWS) versorgt ihre Kunden mit Strom, Gas und umweltfreundlicher Fernwärme und betreibt seit 2011 auch das Heizkraftwerk Römerbrücke. Im Zuge der Partnerschaft wurde das Heizkraftwerk Römerbrücke zu einem hochmodernen Kraftwerksstandort umgebaut.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der heutigen Vertragsunterzeichnung Stabilität geschaffen haben, um unsere langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft mit den Stadtwerken Saarbrücken und der Landeshauptstadt fortzusetzen. Die Energiewende ist vor allem ein lokales Projekt und in Saarbrücken sind wir gemeinsam auf einem sehr guten Weg“, betont Manfred Schmitz, Vorstandsvorsitzender der ENGIE Deutschland AG.

Alle Beteiligten unterstreichen den wirtschaftlichen und ökologischen Mehrwert der Kooperation. Ein positives Beispiel sei vor allem die innovative Partnerschaft mit ZF bei der Eigenstromerzeugung, die vor ein paar Wochen ebenfalls vorzeitig verlängert wurde. Seit Ende 2013 betreibt ZF am Standort Saarbrücken eigenverantwortlich das von den Stadtwerken Saarbrücken erbaute „Heizkraftwerk Süd“. Der Automobilzulieferer verzeichnet dank der Stromeigenerzeugung deutliche Energiekosteneinsparungen und kann zudem seine Fertigung wesentlich emissionsärmer gestalten. Die Stadtwerke Saarbrücken konnte ihrerseits durch das Verpachten des Kraftwerks an ZF das Ergebnis ihrer Energieerzeugungssparte nachhaltig stabilisieren. Energie SaarLorLux wiederum nutzt die in dem umweltfreundlichen Kraft-Wärme-Kopplungsprozess anfallende Wärme zur Fernwärmeversorgung ihrer Kunden. „Die Kooperation garantiert nicht nur den Bürgern in der Landeshauptstadt eine zuverlässige Energieversorgung. Wir sind für die ansässige Wirtschaft ein kompetenter Partner und sichern gleichzeitig eine relevante und kontinuierliche Auftragsvergabe an die lokalen und regionalen Partner in Industrie und Handwerk. Wir sichern auf viele Jahre unsere Arbeitsplätze im Konzern“, so Dr. Thomas Severin, Geschäftsführer der Stadtwerke Saarbrücken.

In diese Richtung geht auch das neue Projekt, das Energie SaarLorLux zusammen mit ihren beiden Anteilseignern aktuell entwickelt: Ein neues Gasmotorenkraftwerk mit insgesamt mehr als 50 Megawatt sowohl elektrischer als auch thermischer Leistung, das direkt neben dem Heizkraftwerk Römerbrücke gebaut wird.
„Die Anlagen werden hocheffizient, flexibel und umweltfreundlich Strom und Fernwärme erzeugen. Mit diesem Projekt vollenden wir den Umstieg von Kohle auf Gas in der Energieerzeugungsstrategie unseres Unternehmens. Die endgültige Investitionsentscheidung über das 80 Millionen Euro Projekt soll noch im Laufe dieses Jahres getroffen werden“, so Joachim Morsch, Vorstand und Sprecher der Energie SaarLorLux.

V.l.n.r.: Peter Edlinger (Stadtwerke Saarbrücken), Detlef Huth (Energie SaarLorlux), Dr. Thomas Severin (Stadtwerke Saarbrücken), Charlotte Britz (Oberbürgermeisterin Saarbrücken), Manfred Schmitz (ENGIE), Etienne Jacolin (ENGIE), Martin Kraus (Energie SaarLorLux), Joachim Morsch (Energie SaarLorLux), Marcus Sohns (ENGIE)