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ENGIE Deutschland überzeugt mit Energiesparkünsten

20. Februar 2019
  • ENGIE Deutschland gewinnt die Kunsthalle Weishaupt als Neukunden
  • Ganzheitliches Energiekonzept reduziert den Verbrauch des Ulmer Museums um mehr als 40 Prozent
  • Garantierte Energieeinsparungen in Höhe von mehr als 75.000 Euro pro Jahr
  • Amortisation der umgesetzten Maßnahmen innerhalb von vier Jahren

Köln/Ulm, 20. Februar 2019 – Von Mark Rothko über Roy Lichtenstein und Andy Warhol bis hin zu Josef Albers und Max Bill – die Kunsthalle Weishaupt in Ulm beherbergt eine hochkarätige Sammlung moderner und zeitgenössischer Werke namhafter Künstler. Im Jahr 2007 eröffnet, zeigt das Museum der Familie Weishaupt über 400 Gemälde und Plastiken und gehört damit zu den bedeutendsten privaten Kunstsammlungen in Baden-Württemberg. Jedoch war bislang der Energieverbrauch des Kunsthauses weniger herausragend als die gezeigten Exponate. Um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, setzt die Kunsthalle Weishaupt seit Sommer 2018 auf die Expertise der ENGIE Deutschland GmbH – und verzeichnete bereits innerhalb weniger Wochen deutliche Energieeinsparungen. Die Stuttgarter Niederlassung des Experten für Technik, Energie und Service entwickelte ein ganzheitliches Energiekonzept, das verschiedene Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen umfasste. Dabei zeichneten die ENGIE-Spezialisten für die Planung und Ausführung sämtlicher Umbauten verantwortlich, die während einer nur zweiwöchigen Schließung der Kunsthalle im Herbst 2018 erfolgten. In dieser Zeit sorgten mobile Luftbefeuchter dafür, dass die Grenzwerte der relativen Feuchte eingehalten wurden und die wertvollen Kunstwerke keinen Schaden nahmen.

Jährliche Kosteneinsparungen von mehr als 75.000 Euro
Der Fokus der energetischen Maßnahmen in der Kunsthalle Weishaupt lag auf einer effizienteren Temperatur- und Feuchteregelung der Ausstellungsräume. Dazu rüstete das ENGIE-Team unter anderem von einer Elektrodampf- auf eine Hochdruckwasserbefeuchtung um, tauschte die zentrale Wasseraufbereitung aus und rüstete Nachkühler im Kanalnetz der Lüftung nach. Kurzum: ENGIE Deutschland realisierte ein ganzes Bündel an Maßnahmen, das sich für die Kunsthalle Weishaupt schnell rechnete. Denn seit November 2018 hat sich der Stromverbrauch des Gebäudes bereits halbiert und alleine die Stromkosten sind um 5.000 Euro pro Monat gesunken. Dank einer Bonus-Malus-Regelung profitiert das Kunsthaus nun von garantierten Energieeinsparungen von 40 Prozent. Somit werden sich bereits innerhalb von vier Jahren alle umgesetzten Maßnahmen in der Kunsthalle Weishaupt amortisieren.

Energiekonzepte für anspruchsvolle Projekte
ENGIE Deutschland verfügt über langjährige Expertise bei der energetischen Optimierung von sensiblen Gebäuden. In den vergangenen Jahren realisierte der führende Spezialist für Technik, Energie und Service beispielsweise in der Pinakothek der Moderne, im Geologikum der Ludwig-Maximilians-Universität München und im Museum Brandhorst erhebliche Energie- und Kosteneinsparungen.

Pressekontakt 
Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Stefanie Lutz
Tel.: +49 (0)621 963600-41
E-Mail: s.lutz@agentur-publik.de


ENGIE Deutschland GmbH
Astrid Grüter, Chief Communication Officer
Tel.: +49 (0)221 46905-204
E-Mail: astrid.grueter@engie.com

 

ENGIE Deutschland zeigt ihre Energiesparkünste: Mit einem ganzheitlichen Energiekonzept erzielt der Experte für Technik, Energie und Service immense Einsparungen von über 40 Prozent für die Kunsthalle Weishaupt in Ulm.

ENGIE Deutschland gewinnt die Kunsthalle Weishaupt als Neukunden

ENGIE Deutschland gewinnt die Kunsthalle Weishaupt als Neukunden

ENGIE Deutschland gewinnt die Kunsthalle Weishaupt als Neukunden

Bildquelle: Kunsthalle Weishaupt, Abdruck bei Nennung der Quelle honorarfrei

 

Astrid Schatz
Chief Communication Officer
ENGIE Deutschland GmbH