ENGIE Deutschland betreut Philips

28. August 2018
Köln, 28. August 2018 – ENGIE Deutschland erhält Auftrag über technisches Gebäudemanagement von Philips Medical Systems DMC in Hamburg.

Die ENGIE Deutschland GmbH verantwortet ab sofort das technische Gebäudemanagement für die Produktionsstätte der Philips Medical Systems DMC GmbH, in der Röntgenröhren gefertigt werden. Das Werksareal mit historischem Sitz in der Röntgenstraße in Hamburg-Fuhlsbüttel gehört zum größten Standort von Philips in Deutschland und befindet sich in unmittelbarer Nähe des Flughafens. ENGIE Deutschland wird über einen Zeitraum von fünf Jahren für die Instandhaltung aller Gewerke auf dem insgesamt 120.000 Quadratmeter großen Werksgelände sorgen. Im Fokus stehen dabei alle technischen Anlagen in den Gebäuden – von der Kälte-, Heizungs- und Sanitärtechnik inklusive Blockheizkraftwerk über die Brandschutz-, Elektro- und Messtechnik bis hin zu den Aufzugs- sowie Tür- und Toranlagen.

Energiemanagement im Fokus
Neben der Inspektion und Wartung aller gebäudetechnischen Anlagen zeichnen die ENGIE-Spezialisten auch für Energiemanagement und Energiereporting bei Philips Medical Systems verantwortlich. Ziel ist es, den Energieverbrauch des Standorts zu senken und die Umweltbelastung möglichst gering zu halten. ENGIE Deutschland stellt zudem eine „Gesamtverantwortliche Elektrofachkraft“ (G-VEFK), die für die elektrischen Energieversorgungsanlagen im Werksbereich die Fachverantwortung gegenüber dem Netzbetreiber übernimmt. Die G-VEFK gewährleistet den sicheren und stabilen Zustand aller elektrischen Anlagen und Betriebsmittel.