Azubi-Rekord bei ENGIE Refrigeration

20. September 2018
Lindau, 20. September 2018 - Lindauer Kältespezialist verdoppelt die Zahl der Ausbildungsplätze

Die ENGIE Refrigeration GmbH startet mit einem Rekord ins neue Ausbildungsjahr: Im September begrüßt der Kältespezialist aus Lindau am Bodensee zehn neue Auszubildende in technischen Berufen. Insgesamt absolvieren jetzt 24 junge Menschen ihre Ausbildung im Unternehmen. Damit hat ENGIE Refrigeration die Anzahl der Ausbildungsplätze im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

In diesen Tagen beginnt für zehn Auszubildende die Zukunft bei ENGIE Refrigeration. Dabei ist das Ausbildungsangebot des Lindauer Kältespezialisten so vielfältig wie nie zuvor: In der Unternehmenszentrale in Lindau starten zwei junge Männer die dreieinhalbjährige Ausbildung zum Anlagenmechaniker und zwei weitere – davon ein Umschüler, der bislang als Helfer in der Produktion und Montage tätig war – die zweijährige Ausbildung zum Industrieelektriker für Betriebstechnik. Beide Ausbildungsgänge bietet ENGIE Refrigeration in diesem Jahr zum ersten Mal an. Hinzu kommt jeweils ein Auszubildender zum Mechatroniker für Kältetechnik in den Niederlassungen in Berlin, Stuttgart, Frankfurt, Nürnberg, Hamburg und Leipzig. In Leipzig bildet ENGIE Refrigeration dabei erstmals einen Flüchtling aus Afghanistan aus und leistet so einen Beitrag zur Integration. „Bei ENGIE Refrigeration bilden wir bedarfsgerecht für unsere Niederlassungen in ganz Deutschland aus. Dabei findet der praktische Unterricht in allen technischen Ausbildungsberufen in unserem modernen, großzügigen Aus- und Weiterbildungszentrum in der Lindauer Unternehmenszentrale statt“, erklärt Wolfgang Steur, Leiter Technische Ausbildung bei ENGIE Refrigeration. „Das hat einerseits den Vorteil, dass sich unsere Auszubildenden gut kennenlernen und sich untereinander sowie mit ihren Ausbildern unkompliziert austauschen können. Andererseits reisen sie dadurch regelmäßig, was vor allem bei unseren späteren Servicemonteuren eine wichtige Rolle spielt.“

Berufseinstieg mit ingenieurwissenschaftlichem Bachelor-Studium
Darüber hinaus bietet das Unternehmen künftig ein duales Studium zum Bachelor of Engineering Maschinenbau in der Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung sowie zum Bachelor of Engineering Elektrotechnik in der Fachrichtung Automation an. Dabei wird das theoretische Grundwissen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Friedrichshafen vermittelt, die Praxisphasen absolvieren die jungen Akademiker ebenfalls in der Unternehmenszentrale. Durch diese praktischen Erfahrungen bei ENGIE Refrigeration sind die Ingenieurwissenschaftler bestens gerüstet für ihren künftigen Arbeitsalltag.

Ausbildung mit Perspektive
Insgesamt absolvieren aktuell 24 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung bei ENGIE Refrigeration. „Auf dem Arbeitsmarkt sind Kältespezialisten derzeit gefragt. Jedoch bilden wir bewusst für den eigenen Bedarf aus, sodass unsere Auszubildenden nach ihrem erfolgreichen Abschluss in der Regel in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden“, sagt Jochen Hornung, Geschäftsführer bei ENGIE Refrigeration. „Damit bieten wir den jungen Mitarbeitern eine Perspektive, die weit über den Ausbildungszeitraum hinausgeht.“ Weitere Informationen rund um die Ausbildung bei ENGIE Refrigeration sind auf der Karriere-Website erhältlich unter www.engie-refrigeration.de/karriere.

Über ENGIE Refrigeration
Die ENGIE Refrigeration GmbH ist auf Produkte, Lösungen und Dienstleistungen rund um wirtschaftliche und energieeffiziente Kälte- und Wärmeerzeugung spezialisiert. Der Kältespezialist projektiert, fertigt, betreibt und betreut Kälteanlagen, Wärmepumpen, Rückkühlwerke und Systemlösungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Lindau am Bodensee verfügt über ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz in Deutschland. Als Teil der ENGIE-Gruppe kann ENGIE Refrigeration auf die Strukturen eines Weltkonzerns zurückgreifen. Die Anfänge von ENGIE Refrigeration gehen auf die im Jahr 1834 gegründete Firma Sulzer zurück. Die ENGIE Refrigeration GmbH gehört zu ENGIE Deutschland. ENGIE Deutschland bündelt seit Juni 2016 die Kompetenzen u. a. der ENGIE Deutschland GmbH (ehemals Cofely Deutschland GmbH), der ENGIE Refrigeration GmbH (ehemals Cofely Refrigeration GmbH), der ENGIE Deutschland AG (vormals GDF SUEZ Energie Deutschland AG), der ENGIE Energielösungen GmbH (vormals GDF SUEZ Energy Sales GmbH) und der H.G.S. GmbH. Bundesweit ist ENGIE Deutschland an 30 Niederlassungen vertreten und erwirtschaftete im Jahr 2017 mit 3.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,9 Mrd. Euro. Der Umsatzanteil der ENGIE Refrigeration GmbH, die 300 Mitarbeiter beschäftigt, betrug rund 84 Mio. Euro.
www.engie-refrigeration.de

Tatiana Köhler