Kontakt
Magazin
Karriere
Alternative text

#TeamZeroCarbon: Lerne Xiao kennen

Xiao ist Projektleiter im Geschäftsbereich Building Technologies in unserer Niederlassung München. Er ist für die kaufmännische und technische Abwicklung von Projekten in der Technischen Gebäudeausrüstung verantwortlich.

München
Projekte in der Technischen Gebäudeausrüstung
Fußball, Billard

Was sind Ihre Aufgaben als Projektleiter im Bereich Building Technologies? 

Als Projektleiter bin ich für die kaufmännische und technische Abwicklung von Projekten in der Technischen Gebäudeausrüstung verantwortlich. Das oberste Ziel meiner Arbeit ist es, ein Projekt termingerecht, mängelfrei und möglichst finanzierungsgünstig zu übergeben. Meine konkreten Aufgaben im Rahmen der Projektabwicklung sind zum Beispiel die Überprüfung der AFU (Ausführungsunterlage), die Auswahl der eingesetzten Produkte und Anlagen, die Verhandlung mit Lieferanten und Nachunternehmern, die Materialbestellung, die Erstellung einer Termin- und KAPA-Planung (Kapazitätsplanung) sowie die Leitung von regelmäßigen Baubesprechungen. An jedem Projekt arbeiten wir in einem Team von vier bis fünf Kollegen. Neben dem Projektleiter besteht das Team aus einem Kaufmann, ein bis zwei Konstrukteuren und einem Bauingenieur. Der Bauingenieur fungiert als Bauleiter vor Ort, während ich die Prozesse und Aufgaben im „Hintergrund“ steuere und das Team führe. Dabei pendle ich flexibel zwischen Niederlassung und Baustelle – je nachdem, was für Aufgaben an einem Tag anliegen.

Wie sind Sie Projektleiter geworden?

Ich bin während meines Bachelorstudiums mit dem Schwerpunkt Gebäudetechnik aus Shanghai nach Deutschland gekommen. Der Studiengang ist so aufgebaut, dass wir in den ersten drei Jahren parallel zur Fachausbildung Deutsch gelernt haben, um dann im vierten Studienjahr den Abschluss an einer deutschen Partneruniversität zu machen. In meinem Fall war dies die FH Münster. Im Anschluss an den Bachelor habe ich einen Master mit dem Schwerpunkt Energiesysteme und -management an der Hochschule Esslingen absolviert. Danach habe ich knapp zwei Jahre als Fachplaner in einem Planungsbüro gearbeitet, bevor ich bei ENGIE zunächst als Projektingenieur angefangen habe und dann zum Projektleiter aufgestiegen bin.

 

 

Was sind die besonderen Herausforderungen an Ihrer Tätigkeit?

Herausfordernd wird es immer dann, wenn es im Projekt nicht nach Plan verläuft. Mir macht es aber auch Spaß, in solchen Situationen mein Verhandlungsgeschick einzusetzen und eine gemeinsame Lösung zu finden.

Welche Eigenschaften sollte ein Projektleiter mitbringen?

Ein Projektleiter sollte authentisch, kommunikationsfähig und motivierend sein, um die Projektabwicklung mit den unterschiedlichen Ansprechpartnern bestmöglich zu koordinieren. Zudem sollte er Leidenschaft mitbringen und lern- bzw. anpassungsfähig sein, denn im Projektgeschäft läuft nicht immer alles nach Plan. Deshalb sind auch eine gute Belastbarkeit, ein kühler Kopf und der Mut, Entscheidungen zu treffen, für diese Position notwendig.

Interessiert an einer Karriere mit Zukunft?

Bei ENGIE arbeiten wir als #TeamZeroCarbon gemeinsam an unserem großen Ziel, den Übergang zur Klimaneutralität in Wirtschaft und Gesellschaft zu beschleunigen. Hierzu leistet jed:er Einzelne:r seinen Beitrag -- ob im technischen Bereich, in der Energiewirtschaft oder in unseren Support-Funktionen

Schauen Sie jetzt nach einer spannenden Karrierechance oder bewerben Sie sich initiativ. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Zu den Stellenangeboten

Lernen Sie weitere Kolleg:innen bei ENGIE Deutschland kennen