„dka – die kälte-akademie“ 2019 mit neuen Seminaren zu Wärmepumpentechnologie

17. Oktober 2018
Lindau, 17. Oktober 2018 – Im Rahmen der „dka – die kälte-akademie“ (dka) bietet die ENGIE Refrigeration GmbH auch 2019 professionelle Fach- und Weiterbildungsseminare an. Das Seminarprogramm rund um die energieeffiziente Kälte- und Wärmeerzeugung legt im kommenden Jahr einen Schwerpunkt auf die Wärmepumpentechnologie.

Das Jahresprogramm der dka umfasst Grundlagen- und Aufbaukurse zur Kältetechnik, Fachseminare zur Kälteerzeugung und Rückkühltechnologie sowie Schulungen zum Thema Betreiberpflichten. Das Wissen vermitteln der Seminarleiter dabei nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch an Anschauungsobjekten. In den bewährten Grund- und Aufbaukursen zur Kältetechnik erwerben die Teilnehmer Fachwissen zum Kältekreislauf sowie zu Anlagenkomponenten, Sicherheitseinrichtungen und Betriebsmitteln. ENGIE Refrigeration passt die Seminare der dka jedes Jahr aufs Neue an technische Voraussetzungen, Kundenbedürfnisse und die aktuelle Gesetzeslage an. So spielt 2019 die 42. Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) eine wichtige Rolle – etwa in den neuen Fachseminaren „VENTUM – Energieeffiziente Verdunstungskühlanlagen und 42. BImSchV“ sowie „Schlüsselfertige Kühl-/Kaltwasseranlagen und Containerlösungen“.

Wärmepumpentechnologie im Blick
Einen weiteren Schwerpunkt der dka stellt im kommenden Jahr die Wärmepumpentechnologie dar. Ende Juni hatte ENGIE Refrigeration die CO2- Hochtemperatur-Wärmepumpen Aktivitäten aus der Insolvenzmasse von Hafner-Muschler Kälte- und Klimatechnik übernommen. Entsprechend haben die Kältespezialisten aus Lindau ihr Seminarprogramm erweitert. Neu im Programm finden Interessierte die Fachseminare „Effiziente Wärmepumpentechnologie für unterschiedliche Applikationen“ sowie „Betreiberpflichten für Kältemaschinen und Wärmepumpen“. Hier erfahren die Teilnehmer alles zur aktuellen Wärmepumpentechnologie mit natürlichen und synthetischen Kältemitteln, zu Gesetzen und Verordnungen sowie Betreiberpflichten für Wärmepumpen und dementsprechenden Kältemitteln.

Individuell weiterbilden
Die Seminare der dka dauern zwischen einem halben und dreieinhalb Tagen. Das vielfältige Seminarangebot richtet sich vor allem an Betreiber von Kälteanlagen und Wärmepumpen, Planer, Ingenieure sowie Mitarbeiter von Unternehmen der öffentlichen Hand. Firmen, die ihre Mitarbeiter darüber hinaus individuell weiterbilden möchten, haben die Möglichkeit, maßgeschneiderte Vor-Ort-Schulungen zu buchen.Die Seminare im Überblick:

Fachseminare Kältetechnik

• Grundkurs Kältetechnik
  • Aufbaukurs Kältetechnik

Fachseminare Produkttechnik

• QUANTUM – ölfreie Verdichtertechnologie
  • VENTUM – energieeffiziente Verdunstungskühlanlagen und 42. BImSchV
  • Effiziente Wärmepumpentechnologie für unterschiedliche Applikationen
  • Schlüsselfertige Kühl-/Kaltwasseranlagen und Containerlösungen
  • Betreiberpflichten für Kältemaschinen und Wärmepumpen

Weitere Informationen zur „dka – die kälte-akademie“ von ENGIE Refrigeration und das ausführliche Seminarprogramm finden sich unter engierefrigeration.de/de/services/dka

Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Stefanie Lutz
Rheinuferstraße 9
D-67061 Ludwigshafen
E-Mail: s.lutz@agentur-publik.de
Web: agentur-publik.de

In den Seminaren der „dka – die kälte-akademie“ von ENGIE Refrigeration werden
die Inhalte nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch an Anschauungsobjekten vermittelt.

Fotos: Jan Potente, Abdruck bei Nennung der Quelle honorarfrei

Tatiana Köhler