ENGIE Deutschland unterstützt Energiesparmeister

14. Juni 2016
Köln, 27.06.2016

Schüler und Schulgruppen dazu motivieren, sich kreativ mit den Themen Umwelt und Energiesparen auseinanderzusetzen – das ist das Ziel des Energiesparmeister-Wettbewerbs. Der Wettbewerb ist Teil der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne „Klima sucht Schutz“ und zeichnet jedes Jahr die effizientesten, kreativsten und nachhaltigsten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen aus. Der Energiesparmeister Nordrhein-Westfalen kommt in diesem Jahr aus Herten. Das Umweltkonzept der Martin-Luther-Sekundarschule überzeugte die Jury. Durch Sanierungs- und Einsparungsmaßnahmen ist die Schule nahezu energieautark. Zusätzlich arbeiten die Schüler an konkreten Projekten, etwa der eigenen Radfahr-App „Allee des Wandels“, die zur besseren Radweg-Akzeptanz in Herten führen soll.

Der Energiesparmeister-Wettbewerb besteht aus zwei Runden. In der ersten Runde werden die eingereichten Projekte auf Landesebene von einer Jury, bestehend aus Experten aus Wissenschaft, Politik und Medien, bewertet. Die Gewinner der einzelnen Bundesländer nehmen dann am bundesweiten Online-Voting teil. ENGIE Deutschland übernimmt seit 2013 die Patenschaft für die Schule aus Nordrhein-Westfalen und unterstützt etwa mit kommunikativen Maßnahmen während der Online-Voting-Phase.

ENGIE Deutschland ist einer der deutschlandweit führenden Spezialisten für gebäudetechnischen Anlagenbau, Anlagen- und Prozesstechnik, Facility Management, Energiemanagement, Energiebeschaffung, Energiehandel und industrielle Kältetechnik. ENGIE Deutschland bündelt seit Juni 2016 die Kompetenzen u.a. der ENGIE Deutschland GmbH (ehemals Cofely Deutschland GmbH), der ENGIE Refrigeration GmbH (ehemals Cofely Refrigeration GmbH), der ENGIE Deutschland AG (vormals GDF SUEZ Energie Deutschland AG), der ENGIE Energielösungen GmbH (vormals GDF SUEZ Energy Sales GmbH) und der H.G.S. GmbH & Co. KG.
ENGIE Deutschland ist bundesweit an 30 Niederlassungen vertreten und erwirtschaftete im Jahr 2015 mit 2.800 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2,25 Mrd. Euro. Der französische Mutterkonzern ENGIE SA (ehemals GDF Suez) ist im Juli 2008 durch die Fusion der SUEZ-Gruppe und Gaz de France entstanden. ENGIE ist als börsennotiertes Unternehmen weltweit führend über die gesamte Wertschöpfungskette der Energie und erzielte im Jahr 2015 mit 154.950 Mitarbeitern rund 69,9 Mrd. Euro Umsatz.

ENGIE Deutschland ist Sponsor von „FM – Die Möglichmacher":

„FM – Die Möglichmacher" ist eine Initiative, die es sich zum Ziel setzt, das Leistungsspektrum des Facility Management einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und Nachwuchskräfte sowie qualifiziertes Fachpersonal für eine Karriere im Facility Management zu interessieren. Mitglieder der Initiative sind führende deutsche Facility-Management-Unternehmen und der Branchen-Verband GEFMA.
fm-die-moeglichmacher.de