Hoch hinaus mit ENGIE Refrigeration - Hamburg Airport setzt auf Produkte und Services des Lindauer Kältespezialisten

20. April 2018
Lindau, 20. April 2018 – Die ENGIE Refrigeration GmbH aus Lindau am Bodensee hat einen Großauftrag zur Kälteversorgung des Hamburg Airport erhalten. Bereits seit mehreren Jahren kommen vor Ort vier QUANTUM-Kältemaschinen im Terminal 1 sowie im Areal der Deutschen Flugsicherung (DFS) zum Einsatz. Nun hat die Betreibergesellschaft ebenfalls den Zuschlag für die Kälteversorgung im Terminal 2 an ENGIE Refrigeration vergeben. Dort installiert der Kältespezialist eine innovative Kältelösung mit drei weiteren QUANTUM-Maschinen. Weltweit kommen derzeit über 60 Kältemaschinen von ENGIE Refrigeration in Flughäfen zum Einsatz.

Hamburg Airport ist der älteste und fünftgrößte Flughafen Deutschlands mit mehr als 17 Millionen Fluggästen pro Jahr. Damit die Passagiere im Flughafen stets ein angenehmes Klima genießen können und die technischen Anlagen störungsfrei laufen, müssen Klimatisierung und Prozesskühlung zuverlässig funktionieren. Dafür arbeiten die Flughafenbetreiber bereits seit mehreren Jahren im Terminal 1 sowie im Bereich der DFS mit ENGIE Refrigeration zusammen. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit den Produkten und dem Techniksupport des Lindauer Kältespezialisten hat der Hamburg Airport den Auftrag nun ausgeweitet: Derzeit rüstet ENGIE Refrigeration in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Pinck Ingenieure Consulting die Kältetechnik im Terminal 2 um: Drei luftgekühlte QUANTUM-Kältemaschinen mit einer Leistung von je 1,35 Megawatt und je vier ölfreien Turbocorverdichtern wurden jetzt auf dem Dach des Parkhauses P5 installiert. Die Kältemaschinen zeichnen sich durch einen äußerst schall- und vibrationsarmen Betrieb aus; das war für die Flughafenbetreiber besonders wichtig, da das Areal an ein Mischgebiet angrenzt. Zudem erfüllen die QUANTUM-Modelle die Anforderungen an maximale Energieeffizienz und höchste Zuverlässigkeit. Bei einem Objekt wie dem Hamburger Flughafen ist dies aus Sicherheitsgründen unabdingbar. Bereits Ende April werden die neuen Kältemaschinen in Betrieb genommen; zwischenzeitlich sorgt ENGIE Refrigeration dafür, dass die im Terminal 1 vorhandenen QUANTUM-Kältemaschinen das Terminal 2 optimal mitversorgen.

Bewährte Technologie von ENGIE Refrigeration
ENGIE Refrigeration stattet bereits seit zehn Jahren Flughafenareale auf der ganzen Welt mit QUANTUM-Kältemaschinen aus – von Bremen über Sri Lanka bis Moskau. Aktuell sorgen über 60 QUANTUM-Modelle mit einer Kälteleistung von rund 56.400 Kilowatt für eine zuverlässige und effiziente Kälteversorgung in Flughäfen. „Flughafenbetreiber stellen besonders hohe Anforderungen an die Kältetechnik. Unsere Kälteanlagen sind ebenso sicher wie effizient und erfüllen diese strengen Kriterien damit optimal“, sagt Jochen Hornung, Geschäftsführer von ENGIE Refrigeration. Zu den langjährigen Kunden des Kältespezialisten zählt beispielsweise der Domodedovo Airport in Moskau, wo ENGIE Refrigeration Kältemaschinen mit einer Gesamtkälteleistung von 45 Megawatt installiert hat.

Über ENGIE Refrigeration
Die ENGIE Refrigeration GmbH ist auf Produkte, Lösungen und Dienstleistungen rund um wirtschaftliche und energieeffiziente Kälteerzeugung und Wärmenutzung spezialisiert. Der Kältespezialist projektiert, fertigt, betreibt und betreut Kälteanlagen, Rückkühlwerke und Systemlösungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Lindau am Bodensee verfügt über ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz in Deutschland. Als Teil der ENGIE-Gruppe kann ENGIE Refrigeration auf die Strukturen eines Weltkonzerns zurückgreifen. Die Anfänge von ENGIE Refrigeration gehen auf die im Jahr 1834 gegründete Firma Sulzer zurück, die 1878 anlässlich der Weltausstellung in Paris die erste Kältemaschine der Welt vorstellte. Die ENGIE Refrigeration GmbH gehört zu ENGIE Deutschland. ENGIE Deutschland bündelt seit Juni 2016 die Kompetenzen u. a. der ENGIE Deutschland GmbH (ehemals Cofely Deutschland GmbH), der ENGIE Refrigeration GmbH (ehemals Cofely Refrigeration GmbH), der ENGIE Deutschland AG (vormals GDF SUEZ Energie Deutschland AG), der ENGIE Energielösungen GmbH (vormals GDF SUEZ Energy Sales GmbH) und der H.G.S. GmbH. Bundesweit ist ENGIE Deutschland an 30 Niederlassungen vertreten und erwirtschaftete im Jahr 2016 mit 3.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro. Der Umsatzanteil der ENGIE Refrigeration GmbH, die 285 Mitarbeiter beschäftigt, betrug rund 80 Mio. Euro.
www.engie-refrigeration.de