Kontakt
Magazin
Karriere

Auf Erfolgsspur mit R-513A - ENGIE Refrigeration realisiert vielfältige Projekte mit alternativem Sicherheitskältemittel

16. Januar 2019
Die ENGIE Refrigeration GmbH hat in den vergangenen Monaten eine besonders hohe Nachfrage nach QUANTUM-Kältemaschinen mit dem Kältemittel R-513A verzeichnet. Zum Einsatz kommen wird R-513A künftig unter anderem bei Betreibern von Rechenzentren und Krankenhäusern sowie bei Automobilherstellern, die kürzlich einen luft- oder wassergekühlten QUANTUM bestellt haben. Der Lindauer Kältespezialist hatte das alternative Kältemittel im Frühjahr 2018 in sein Portfolio aufgenommen.

Effizient, nicht brennbar und klimafreundlicher als bisherige Kältemittel: R-513A gilt als zukunftsweisend. Das war Grund genug für ENGIE Refrigeration, das Portfolio bereits im April vergangenen Jahres um das neuartige Kältemittel zu ergänzen. „Mit R-513A setzen wir noch stärker auf Nachhaltigkeit. Denn dieses Kältemittel weist ein geringeres Treibhauspotenzial auf und entspricht somit schon heute den Anforderungen der F-Gase-Verordnung“, sagt Jochen Hornung, Geschäftsführer von ENGIE Refrigeration. „Damit unterstützen wir bei ENGIE Refrigeration unsere Kunden, ihre Kälteanlagen auf eine umweltfreundliche Alternative umzustellen.“ Und diese Alternative kommt bestens bei den Kunden an: Allein in den vergangenen Monaten vermeldet der Kältespezialist aus Lindau am Bodensee zehn Neuaufträge, bei denen QUANTUM-Kältemaschinen mit R-513A geordert wurden. Dabei ist das Kältemittel in sämtlichen Branchen und bei Kunden verschiedener Größenordnung gefragt – von Rechenzentren über Krankenhäuser bis hin zu Industriekonzernen.

Umweltfreundliche Lösung von ENGIE Refrigeration
Mit dem Kältemittel R-513A können sämtliche QUANTUM-Baureihen von ENGIE Refrigeration betrieben werden – sowohl die luftgekühlten als auch die wassergekühlten und die Split-Modelle. Dabei profitieren die Betreiber von mehreren Vorteilen: So zeichnet sich R-513A nach EN 378 durch die Sicherheitsklassifizierung A1 sowie einen niedrigen GWP-Wert (GWP = Global Warming Potential) von 573 (AR4: GWP 631) aus. Das Kältemittel ist nicht brennbar und besteht zu 44 Prozent aus R-134a, GWP 1300 (AR4: GWP 1430) sowie zu 56 Prozent aus R-1234yf, GWP 1 (AR4: GWP 4). Es kann als Alternative für den bisherigen Standard R-134a eingesetzt werden und benutzt dieselben Verdichtertypen: „Wird das Kältemittel R-513A in einer QUANTUM-Kältemaschine verwendet, erreicht diese dieselbe Kälteleistung und annähernd dieselbe Energieeffizienz wie mit R-134a“, erläutert Jochen Hornung. „Deshalb eignet sich diese Kombination für verschiedenste Applikationen und kann in vielen Anwendungsfällen dazu beitragen, eine optimale Kälteversorgung sicherzustellen.“

Alle QUANTUM-Kältemaschinen von ENGIE Refrigeration sind mit dem Kältemittel R-134a, R-1234ze oder R-513A erhältlich.

Fotos: ENGIE Refrigeration GmbH, Abdruck bei Nennung der Quelle honorarfrei

Tatiana Köhler
Leiterin Marketing und Kommunikation
ENGIE Refrigeration GmbH