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Klimaschutzpolitik im Unternehmen: Make it or buy it

Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimaneutralität stehen immer weiter oben auf der Agenda des Mittelstands in Deutschland. Das zeigt die empirische Studie, die das Handelsblatt Research Institute (HRI) im Auftrag der ENGIE mit dem Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) durchgeführt hat.

HRI-Studie

„Klimaschutzpolitik im Unternehmen: Make it or buy it“

 

Nachhaltigkeit ist gerade für den Mittelstand längst zu einem Wettbewerbsfaktor geworden. Doch auf dem Weg zur klimaneutralen Wirtschaft sind zahlreiche Hürden zu nehmen. Welche Maßnahmen sind die richtigen, um nachhaltig zu agieren? Wie und wo am besten anfangen? Ist es überhaupt realistisch, aus eigener Kraft Klimaneutralität zu erreichen?

Die Ergebnisse der HRI-Studie zeigen: Die Mehrheit der befragten kleinen und mittelständischen Unternehmen bewerten das Ziel der Klimaneutralität (eher) als Chance und wollen die eigene energetische Modernisierung vorantreiben. Deutlich mehr als die Hälfte der Mittelständler betrachtet die langfristige Partnerschaft mit externen Dienstleistern – insbesondere im Rahmen von Contracting-Modellen – als probates Mittel zum Erreichen ihrer Klimaziele.

Klimaneutralität ist die zentrale Aufgabe unserer Zeit. Der Mittelstand möchte mit ambitionierten Zielen vorangehen – das zeigt die neue HRI-Studie. Dafür setzen Unternehmen verstärkt auf Energie-Contracting mit externen Partnern wie ENGIE Deutschland.

Manfred Schmitz, CEO der ENGIE Deutschland

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Thema? Dann melden Sie sich gerne bei Astrid Schatz!

Astrid Schatz
Chief Communication Officer
ENGIE Deutschland GmbH